McDonald's Colombia

McDonald's Colombia

Beitragvon Refajo » 09 Dez 2012, 20:37

Ja, trauriges Kapitel, McDonald's ist ja nun nicht gerade ein Gourmet-Tempel, aber was unter diesem Namen in Kolumbien abgezogen wird, habe ich so noch nirgends erlebt.

Wegen schlechter Erfahrungen mit Qualität und Service hatte ich mir vorgenommen, diesen Laden in Kolumbien nicht mehr zu betreten, aber meine Frau hat bei "Que Buena Compra" einen Gutschein bekommen für ein Eis. Also sind wir heute zu McDonald's im Einkaufszentrum Galerías und meine böse Vorahnung wurde bestätigt.

Ich sage noch zu meiner Frau: Bevor du den Hamburger bestellst, vergewissere dich, dass sie den Gutschein akzeptieren. Ok, an der Kasse wurde ihr gesagt, der Gutschein wird akzeptiert, aber das Eis gäbe es am Eis-Schalter. Wie man sich denken kann, wurde der Gutschein dann an jenem Schalter nicht akzeptiert, weil angeblich der Ausdruck nicht schwarz genug wäre und was-weiß-ich, lauter faule Ausreden, denn es war alles gut lesbar und die Nummer des Gutscheins wird sowieso in Echtzeit online überprüft. Also habe ich den Manager rufen lassen und ihm gesagt, wenn es kein Eis gibt, dann ist das mit dem Gutschein irreführende Werbung (propaganda engañosa) und dann will ich auch keinen Hamburger, bitte Geld zurück. Das Geld bekamen wir dann auch ziemlich schnell zurück. Wenigstens etwas, das funktionierte.

Soviel Unfähigkeit muss einem fast schon leid tun. Da glauben die echt, wenn sie die Kunden mit dem Gutschein verarschen, dass man dann trotzdem dort etwas anderes kauft? Aber nicht mit mir... Das war es endgültig. Es hat schon seinen Grund, warum McDonald's in Kolumbien weit abgeschlagen hinter der einheimischen Konkurrenz liegt.
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Re: McDonald's Colombia

Beitragvon Bono » 10 Dez 2012, 17:12

Das ist genau das was mich in diesem Land auch so dermassen ankotzt. Von Service am Kunden haben die Kolumbianer noch nichts gehört. Dabei spielt es auch keine Rolle ob du es mit einer kleinen Firma oder mit einem weltweit agierenden Konzern zu tun hast. Ich verstehe es auch nicht, das Dinge die in anderen Ländern wunderbar funktionieren, hier in Kolumbien, bei dem gleichen Konzern, nicht funktionieren. Wollen das die verantwortlichen Manager aus Europa oder den USA nicht merken oder haben die es längst aufgegeben den Kolumbianern das Wort "Service" zu erklären.
Naja, wenigstens komme ich nicht in den Genuss mich über McDoof zu ärgern weil wir haben so etwas hier nicht.

C.C. Galerías... ist das eine Kette? Ich kenne ein Einkaufcenter mit gleichen Namen aus Venezuela.
Bono
 

Re: McDonald's Colombia

Beitragvon Refajo » 10 Dez 2012, 17:48

"Centro Comercial Galerías" ist ein Einkaufszentrum im Viertel Galerías in Bogotá. Da "Galerías" aber auch "Galerien" bedeutet, ist das auch ein passender Name für andere Einkaufszentren, die sich als "Shopping Galerie" sehen.

Es gibt schon Firmen und Ketten in Kolumbien, die einen guten Service bieten. Aber McDonald's gehört eher nicht dazu. Es geht schon damit los, dass auf der Homepage jeder Kontakt mit dem Kunden vermieden werden soll. Keine Telefonnummer, keine Anschrift. Nur ein Online-Formular, in dem man auf wenige Zeichen begrenzt wird und nie eine Antwort erhält. Auf der Facebook-Seite werden alle kritischen Kommentare gelöscht. Plus den schlechten Service vor Ort, das ergibt dann schon ein bestimmtes Gesamtbild.

Ein positives Beispiel ist Juan Valdez, die Kaffe-Kette. Wir wurden in einer Filiale einmal unverschämt bedient und meine Frau hat sich mit einer E-Mail beschwert. Juan Valdez hat uns daraufhin einen Gutschein für einen Kaffee und einen Nachtisch zukommen lassen. Darauf hatten wir gar nicht spekuliert, aber es stimmt einen als Kunden doch sofort positiver und man kehrt dann auch zurück.
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Re: McDonald's Colombia

Beitragvon Refajo » 20 Apr 2013, 12:26

Heute McDonald's auf der Calle 116 in Bogotá (Estrato 5). Wir halten in der Hoffnung, schnell etwas zwischen die Zähne zu bekommen. Immerhin, es gibt einen brauchbaren Fahrradständer auf dem bewachten Parkplatz. (Ist zwar gesetzlich vorgeschrieben in Bogotá, wird aber von den Behörden nicht durchgesetzt.)

Meine Frau will an der McCafé-Theke einen Capuccino bestellen, aber es ist niemand da, der sie bedienen würde. Nach einer Beschwerde beim Restaurantleiter wird eine Person aus der Küche abberufen und an die McCafé-Theke versetzt.

Ich bestelle derweil zwei Rühreier an der Haupttheke, einen Kaffee und einen Saft. Der Kaffee wird sofort auf's Tablett gestellt. Nach zwanzig Minuten und mehreren Nachfragen ist mein Frühstück immer noch nicht fertig. Also fordere ich mein Geld zurück, was ich auch problemlos bekomme. Danach hören wir noch, wie der Restaurantleiter einen ordentlichen Anschiss nach hinten in die Küche schreit, dass die Kunden ihre Bestellungen zurücknehmen, weil es nicht vorwärts geht. Man muss dazu sagen: Es war fast menschenleer in diesem McDonald's, wir waren die einzigen an der Kasse. Also kein ersichtlicher Grund, warum man so ein Ei in 20 Minuten nicht in die Pfanne hauen kann. Und selbst wenn: Nach 20 Minuten ist ja dann der längst servierte Kaffee auch schon kalt.

Mit dem zurückgezahlten Geld und dem bereits erhaltenen Capuccino haben wir uns dann draußen auf die Terrasse gesetzt. Da kommt dann nochmal der Restaurantleiter an, entschuldigt sich mehrmals für die Panne mit dem Frühstück und legt uns auf Kosten des Hauses zwei Hamburger auf den Tisch ("cortesía"). Okay, Entschuldigung angenommen. Die Hamburger waren zwar schon kalt (warteten wohl schon eine Weile auf Kundschaft) aber egal, wenigstens war der gute Wille des Restaurantleiters vorhanden, den Service zu verbessern. Wir werden ihnen bei Gelegenheit eine zweite Chance geben, es besser zu machen.
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Re: McDonald's Colombia

Beitragvon Bono » 27 Apr 2013, 04:23

Zu dem Super Service den die Kolumbianer überall drauf haben braucht man ja nichts mehr zu schreiben. Was mir aber an deinen Berichten immer auffällt ist, dass deine Ehefrau so gar nicht in das Klischee der allermeisten Kolumbianer passt da sie sich anscheinend immer über Unregelmässigkeiten beschwert und aufbegehrt.
Bono
 

Re: McDonald's Colombia

Beitragvon Refajo » 02 Mai 2013, 23:21

Da kommt meine Frau ganz nach ihrer Mutter :D Ich könnte nicht mit Sicherheit sagen, dass sich die Mehrheit der Kolumbianer nicht über schlechten Service oder schlechte Qualität beschwert, zumindest in Bogotá. Aber generell tragen sie ihr Anliegen höflich vor und werden nur selten laut dabei.
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Re: McDonald's Colombia

Beitragvon CubaLibre » 09 Jul 2017, 13:42

Auf der anderen Seite braucht Mc Donalds nun auch wirklich kein Mensch. Weg mit dem Fraß.
CubaLibre
 
Beiträge: 16
Registriert: 19 Feb 2017, 10:45


Zurück zu Gastronomie & Lebensmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron