Ja, trauriges Kapitel, McDonald's ist ja nun nicht gerade ein Gourmet-Tempel, aber was unter diesem Namen in Kolumbien abgezogen wird, habe ich so noch nirgends erlebt.
Wegen schlechter Erfahrungen mit Qualität und Service hatte ich mir vorgenommen, diesen Laden in Kolumbien nicht mehr zu betreten, aber meine Frau hat bei "Que Buena Compra" einen Gutschein bekommen für ein Eis. Also sind wir heute zu McDonald's im Einkaufszentrum Galerías und meine böse Vorahnung wurde bestätigt.
Ich sage noch zu meiner Frau: Bevor du den Hamburger bestellst, vergewissere dich, dass sie den Gutschein akzeptieren. Ok, an der Kasse wurde ihr gesagt, der Gutschein wird akzeptiert, aber das Eis gäbe es am Eis-Schalter. Wie man sich denken kann, wurde der Gutschein dann an jenem Schalter nicht akzeptiert, weil angeblich der Ausdruck nicht schwarz genug wäre und was-weiß-ich, lauter faule Ausreden, denn es war alles gut lesbar und die Nummer des Gutscheins wird sowieso in Echtzeit online überprüft. Also habe ich den Manager rufen lassen und ihm gesagt, wenn es kein Eis gibt, dann ist das mit dem Gutschein irreführende Werbung (propaganda engañosa) und dann will ich auch keinen Hamburger, bitte Geld zurück. Das Geld bekamen wir dann auch ziemlich schnell zurück. Wenigstens etwas, das funktionierte.
Soviel Unfähigkeit muss einem fast schon leid tun. Da glauben die echt, wenn sie die Kunden mit dem Gutschein verarschen, dass man dann trotzdem dort etwas anderes kauft? Aber nicht mit mir... Das war es endgültig. Es hat schon seinen Grund, warum McDonald's in Kolumbien weit abgeschlagen hinter der einheimischen Konkurrenz liegt.