Neue Supermarkt-Kette Jumbo übernimmt Carrefour

Neue Supermarkt-Kette Jumbo übernimmt Carrefour

Beitragvon Refajo » 11 Jan 2014, 23:16

Das französische Unternehmen Carrefour hat seine Supermärkte in Kolumbien an die chilenische Firma Cencosud (=Centros Comerciales Sudamericanos) verkauft. Carrefour hatte ein starkes Image in Kolumbien und belebte bei seinem Markteintritt den Wettbewerb. Obwohl Carrefour zuletzt auch nicht günstiger war als die Konkurrenz, bekam man dort wenigstens einige interessante französische Produkte wie Weine und Lebensmittel. Selbst Toilettenpapier wurde aus Frankreich importiert.

Die größten Carrefour-Märkte heißen nun Jumbo, während die kleineren in Metro umbenannt wurden. Mit den Baumärkten Easy war Cencosud schon vor der Übernahme von Carrefour in Kolumbien vertreten.

106
107

Die Eindrücke meiner ersten Besuche in verschiedenen Jumbo-Märkten fielen zwiespältig aus. Die Märkte haben keinen eigenen Stil, keine einheitlichen Farben oder Designs und wirken teils planlos, teils unfertig. So sieht man auf diesem Bild, dass die gesamte Büroartikel-Abteilung noch keine Preise hat:
108

Andererseits fand ich bei meinem letzten Besuch im Jumbo Carrera 30 (Bogotá) eine große Auswahl an importierten Lebensmitteln zu teils attraktiven Preisen vor. Eine Ritter-Sport-Tafel bekommt man zwar in Deutschland für weniger als einem Euro und in Kolumbien in San Andresitos oder auf der Straße für 3.000 bis 4.000 Pesos, aber für eine offizielle Ladenkette sind 5.000 Pesos (2 Euro) schon ein akzeptabler Preis.
115

Lust auf Kokosflocken und Gelee-Bananen?
109

Pfanner-Saft aus Österreisch?
110

Mozart-Stäbchen oder Schoko-Tatzen aus Deutschland?
111

Choco-Sticks oder Cookies von Griesson?
112113

Oder doch lieber italienische Mulino Bianco von Barilla?
114

Für ein Fazit ist es noch zu früh. Es bleibt abzuwarten, mit welcher Strategie Jumbo/Metro sich gegen die einheimische Konkurrenz von Exito & Co. behaupten will. Ich sage mal etwas gehässig: Vergleichsweise günstige importierte Ritter-Sport-Schokolade wird auf Dauer nicht genug sein...
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1474
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Zurück zu Dienste & Geschäfte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron