Nun haben wir seit mehreren Monaten ein Abo bei Netflix. Der erste Monat ist kostenlos und ohne Verpflichtungen. Erst nach Ablauf des kostenlosen Monats haben wir die Daten einer Kreditkarte eingegeben, um den Service weiterhin nutzen zu können. Man kann jederzeit kündigen.
Technisch gesehen funktioniert alles einwandfrei. Theoretisch reicht eine Bandbreite von 500k aus, wir haben 1.000k, damit läuft es hervorragend. Für HD-Qualität setzt Netflix eine 5.000k-Verbindung voraus, die die wenigsten Kolumbianer haben. Für Nicht-HD-Inhalte wirbt Netflix mit "DVD-Qualität". Aber wie andere Nutzer schon im Internet geschrieben haben, die Qualität sieht besser aus als die meisten DVDs.
Netflix merkt sich auch, wo man zuletzt in einem Film oder einer Serie unterbrochen hat, und spielt beim nächsten Aufruf automatisch von dort ab. Pausieren, vor- und zurückspulen sind so leicht wie ein Klick.
Die monatlichen Kosten betragen 14.000 Pesos. Dafür kann man rund um die Uhr alles ansehen, was Netflix zu bieten hat. Die Auswahl ist riesig. Das einzige, was es nicht gibt, ist aktuelles Material: Man findet keine Filme von 2012 oder 2011. Wen das nicht stört, der bekommt für seine 14.000 Pesos eine Menge geboten. Die meisten Filme bieten Ton und Untertitel in Englisch, Spanisch und Portugiesisch, frei wählbar.
Nun gibt es in Kolumbien ja schwarz gebrannte DVDs an jeder Straßenecke zu kaufen für 2.000 Pesos. Netflix ist auf den Monat gerechnet aber billiger und bietet eine bessere Bildqualität. Obendrein ist es legal und die Rechteinhaber bekommen Geld für ihre Filme.
Mein Fazit: Super Angebot und Preis-Leistungsverhältnis. In unserem Bekanntenkreis haben jetzt schon mehrere Familien ein Abo. Wer die Piraterie bekämpfen will, muss solche Konzepte verfolgen, die für den Kunden attraktiv sind. Kunden in Deutschland schauen jedoch buchstäblich in die Röhre: Wegen anhaltenden Streits mit den Rechteinhabern gibt es das Angebot dort nicht, ähnlich wie in Deutschland Lebende auch auf YouTube oft lesen müssen: "Dieses Video ist in ihrem Land nicht verfügbar."
Einziger Nachteil bei Netflix: Momentan werden als Zahlungsmittel nur kolumbianische Kreditkarten akzeptiert. Kolumbianische Debito-Karten und internationale Karten funktionieren nicht. Am Telefon versicherte uns aber eine Netflix-Angestellte, dass man daran arbeite, weitere Karten zu akzeptieren.
http://www.netflix.com
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