[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 379: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3896)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4768: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3896)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4769: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3896)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3896)
FORUM FÜR KOLUMBIEN – Leben, Reisen & Arbeiten in Kolumbien • Thema anzeigen - Erfahrungen mit der Polizei

Erfahrungen mit der Polizei

Alltag, Behörden, Familie etc.

Erfahrungen mit der Polizei

Beitragvon Refajo » 14 Apr 2012, 21:47

Ich habe noch nie einen kolumbianischen Polizisten erlebt, der beim ersten Kontakt nicht ausgesprochen freundlich, auskunfts- und hilfsbereit gewesen wäre. In diesem Zusammenhang schätze ich Kolumbien positiver ein als viele andere amerikanische Länder, unter anderen Venezuela, Ecuador, Mexiko. Und die Polizei-Präsenz ist in Kolumbien enorm: Auf jeder Fußgängerbrücke, an jeder Straßenkreuzung stehen ein oder zwei Uniformierte, die für Sicherheit und Ordnung sorgen sollen.

Leider musste ich im letzten Jahr drei Erfahrungen mit der mangelnden Effizienz der kolumbianischen Polizei machen, welche ich in den folgenden Beiträgen beschreibe. Es wäre mir lieber, es gäbe weniger Polizisten in Kolumbien, die dafür aber bessere Arbeit ablieferten.
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Polizei lässt frisch ertappten Dieb laufen

Beitragvon Refajo » 14 Apr 2012, 21:54

In Bogotá mit Hilfe von Taxifahrern einen Fahrraddieb gestellt, den die Polizei aber umgehend laufen ließ

Ich kehre zu meinem angeschlossenen Fahrrad auf der Calle 85 zurück, also in einem relativ noblen Viertel im Norden Bogotás. Da sehe ich wie ein Mann versucht, die dicke Sicherheitskette meines Rades durchzuschneiden. Da ich in diesem Moment nicht wusste, ob der Dieb bewaffnet war oder Komplizen hatte, lief ich schreiend auf ihn zu. Er ergriff die Flucht und sprang auf seinen nahe stehenden Pferdewagen (im Volksmund "Zorra"). Im Gegensatz zu anderen Ländern wie Ecuador sind die Kolumbianer weniger feige; ich habe in Bogotá schon öfter erlebt, wie Passanten Diebe gestellt und der Polizei übergeben haben. Auch in diesem Fall riefen mir Zeugen zu: "Auf geht's, den kriegst du noch!" Also bin ich losgerannt und habe laut nach der Polizei geschrien. Ein Taxi hielt neben mir, der Fahrer rief mir zu "Spring rein, den kriegen wir!" Vier Häuserblöcke weiter hatten wir den Pferdewagen zusammen mit anderen Taxis und Privat-PKW eingezingelt und zum Stehen gebracht, der Dieb ergab sich. Innerhalb einer Minute waren drei Polizisten da, die das Tatwerkzeug (eine ca. 100 cm lange Zange) sicherstellten und den Dieb und mich zum Tathergang befragten, unter den Augen von zahlreichen Schaulustigen. Zwei Frauen waren Zeuginnen und hatten alles von Anfang an verfolgt.

Der Dieb war vom Aussehen her mindestens 30 Jahre alt, gab aber an minderjährig zu sein und deshalb keinen Ausweis zu besitzen. Die Polizisten sagten mir, dass es ohne einen Ausweis nicht möglich sei, den Dieb anzuzeigen. Ich bestand aber darauf, dass die Polizei seine Identität irgendwie feststellen müsse. Darin wurde ich bestärkt sowohl von meiner kolumbianischen Frau, die ich über das Handy anrief, als auch von den Schaulustigen und Taxifahrern. Ein Passant riet mir, die Dienstnummern der Polizisten aufzuschreiben, um den Fall nachverfolgen zu können.

Nach über einer halben Stunde Verhandeln mit den Polizisten, boten sie mir folgendes an: Der Dieb sollte für einige Tage in ein Kurzzeitgefängnis kommen, währenddessen die Polizei sein Pferd versorgen würde. Man würde mich in ein bis zwei Stunden anrufen und mir die Daten mitteilen, welche ich für eine Anzeige benötigte. Der Anruf kam nicht, so dass ich am nächsten Tag den Polizisten auf seinem Diensthandy anrief. Er behauptete, sich an nichts erinnern zu können, an keinen Deutschen, kein Fahrrad, und dass er am Vortag gar nicht gearbeitet hätte und die Calle 85 außerhalb seiner Reviers liege. Daraufhin fragte ich ihn mit Ironie: "Sie heißen doch César González, könnte es in ihrem CAI vielleicht noch einen weiteren Polizisten geben, der genauso heißt?" worauf er mir völlig ernsthaft antwortete "Es posible!"

Damit war der Fall für mich abgehakt. Ich bekam sogar den Tipp von den Polizisten, dass ich beim Ertappen auf frischer Tat den Täter höchstpersönlich krankenhausreif prügeln könnte; die Polizei würde das auf jeden Fall zu meinen Gunsten als Notwehr auslegen. Kann gut sein, dass die Polizisten den Dieb auf ihrer Station noch ordentlich vermöbelt haben, das ist leider gängige Praxis. Aber an Selbstjustiz habe ich kein Interesse, das können sie sich sparen. Mir wäre es lieber gewesen, die Polizisten hätten mir gleich gesagt, dass sie dringendere Probleme haben als mein Fahrrad, anstatt die ganze Show abzuziehen – von wegen wie sie mir großartig helfen würden, nur um sich am folgenden Tag an nichts mehr erinnern zu können.
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Korrupte Polizei in Barranquilla

Beitragvon Refajo » 14 Apr 2012, 22:07

Korrupte Polizei in Barranquilla

Ich war mit meiner kolumbianischen Frau und meinen Schwiegereltern auf Urlaubsfahrt an der Karibikküste. Beim Durchqueren von Barranquilla standen wir auf einer mehrspurigen Hauptstraße im Stau, als uns ein LKW in Zeitlupen-Tempo von schräg hinten in unser Auto rollt. Der LKW-Fahrer bemerkte seinen Fehler erst durch unser wildes Hupen und als unser PKW schon in eine diagonale Position geschoben war. Der LKW-Beifahrer steigt aus und ruft für uns deutlich zu verstehen: "Mein Gott, und der Typ ist betrunken." (Dios mío, y este man viene tomando)

Wir haben sofort die Polizei auf den Unfall aufmerksam gemacht. Es standen wie an den meisten Kreuzungen in Kolumbien auch hier mehrere Polizisten herum. Die Polizei wollte, dass wir die Straße freimachen, aber ich riet meinem Schwiegervater, das Auto nicht zu bewegen, bis ich nicht einige Fotos und die Polizei eine Unfallskizze gemacht hätte, um Beweise zu sichern. Während wir losgingen, um Kopien von Cédula und Führerschein zu machen, wurde meine Frau von den Polizisten auf's gröbste beleidigt: "Ihr seid aus Bogotá hier zum Urlaub? Der arme LKW-Fahrer muss hart arbeiten für sein Geld während ihr Reichen nicht wisst, wie ihr euer Geld loswerden könnt. Hör auf dich zu aufzuregen, dein Gringo schiebt dir doch genug Kohle in den Arsch damit du nicht zu arbeiten brauchst, sag ihm er soll den Schaden bezahlen." Meine Frau dachte in diesem Moment des Schocks leider nicht daran, diese "Unterhaltung" mit dem Handy aufzunehmen.

Das Ergebnis war nach einer Stunde Verhandeln: Eine Unfallskizze auf einem verknitterten Zettel auf dem Niveau eines Grundschülers; die Polizisten lehnten eine Alkoholprobe des LKW-Fahrers vehement ab und gaben uns die volle Schuld für den Unfall, da wir angeblich verbotenerweise in die Spur des LKW gefahren seien (was Quatsch ist, denn wir wurden vom LKW seitlich von hinten "aufgespießt" und quergeschoben.) Es war Samstag und wir hätten einen schriftlichen Polizeibericht frühestens am Montag auf der Station abholen können. Da sagte mein Schwiegervater, er habe genug von Barranquilla und der Polizei, die doch zu nichts nütze sei. Und so fuhren wir weiter, reicher um die Gewissheit, dass wir unser sauer verdientes Geld kein weiteres mal an der Karibikküste ausgeben werden.

1.jpg
1.jpg (45.44 KiB) 12071-mal betrachtet

2.jpg
2.jpg (37.96 KiB) 12071-mal betrachtet
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Polizei nimmt keine Anzeigen auf

Beitragvon Refajo » 14 Apr 2012, 22:12

Kriminalität in Bogotá laut Statistik rückläufig, weil Polizei keine Anzeigen entgegen nimmt

Meine Eltern waren zu Besuch in Bogotá und fuhren alleine mit dem TransMilenio, um mich von der Arbeit abzuholen. Als sie ausstiegen, bemerkten sie dass beide ihre Leder-Handtaschen seitlich ca. 15 cm lang mit einem Messer aufgeschlitzt waren. Da sie zuvor schon einmal in Bogotá bestohlen worden waren, waren sie vorsichtig genug gewesen, keine Wertsachen in diesen Handtaschen zu transportieren, sondern nur Alltagsgegenstände wie einen Regenschirm, der ebenfalls mit aufgeschlitzt wurde.

Ein Jahr zuvor war die Handtasche meiner Frau gestohlen worden, mit Portemonnaie, Handy, Cédula etc. Diesen Diebstahl hatten wir damals problemlos in einem CAI Móvil angezeigt, gegen "Unbekannt". Also ging ich mit meinen Eltern zur nächsten Polizeistation (CAI) um die Polizei vom Vorfall zu unterrichten und wenigstens in der Statistik aufzutauchen. Die Klappe halten ist bekanntlich die schlechteste Option. Der zuständige Polizist begrüßte uns freundlich und fing sogleich mit seiner Standard-Rede an: "Ich bedaure den Vorfall sehr, zum Glück wurde niemand verletzt. Wie in jedem anderen Land der Welt, so müssen auch in Kolumbien Sicherheitsvorkehrungen gemacht werden…" Auf eine Moralpredigt nach dem Motto "die Touristen sind selber schuld" hatte ich keine Lust, also unterbrach ich ihn. Jetzt änderte sich sein Ton schlagartig und er herrschte mich an "Wenn Sie nur hier herkommen, um mit mir zu streiten, dann kann ich auch anders." Also ließ ich ihn seinen Text weiter aufsagen.

Ergebnis: Die Polizeistationen CAI sind nicht für den TransMilenio zuständig. Die Polizei nimmt keine Anzeigen mehr entgegen. Notwendige Anzeigen von gestohlenen Dokumenten können nur noch per Internet gemacht werden. (Wir haben die Probe gemacht, die Internetseite funktioniert nicht.) Auf meine Nachfrage, wie es denn sein könne, dass ich ein Jahr zuvor mit meiner Frau einen Diebstahl in einem CAI Móvil angezeigt hätte, antwortete der Polizist, dass diese Möglichkeit abgeschafft wurde und der einzige Punkt in Bogotá für Anzeigen nur noch die Físcalía auf der Avenida 30 sei. Dort könnten wir gerne hinfahren. Ich sagte dem Polizisten noch, dass ich nun verstehe, warum laut der offiziellen Statistik die Kriminalität in Bogotá rückläufig sei, wenn die Polizei gar keine Anzeigen mehr entgegennehme. Der Polizist setzte ein süffisantes Lächeln auf und sagte nur: "Así es."
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Kostenloser Begleitschutz beim Transport von Bargeld

Beitragvon Refajo » 14 Apr 2012, 22:29

In ganz Kolumbien bietet die Polizei einen kostenlosen Begleitschutz an für Personen, die Bargeld sicher von einem Ort zum anderen bringen wollen. Ich begleitete in Bogotá meine Schwiegermutter, um für eine Reise nach Deutschland Pesos in Euro umzutauschen. Danach forderten wir die Begleitung der Polizei für den Weg von der Wechselstube nach Hause an. Es kamen zwei Polizisten auf einem Motorrad. Ich fuhr das Auto, weil meine Schwiegermutter sich in Bogotá nicht gut auskennt.

Die Polizisten wollten uns auf ihrem Motorrad folgen, aber diese faule Ausrede kannte ich schon. Ich bestand auf unserem Recht, dass einer der beiden zu uns ins Auto steigen sollte. Diese Fahrt sollte zu einer meiner denkwürdigsten Autofahrten werden. Zuerst erzählte uns der Polizist, wie viel Angst er vor diesen Begleit-Jobs hätte, denn wenn es zu einem Zwischenfall käme, würden die Verbrecher stets ohne Zögern zuerst auf die Polizisten feuern. Der Polizist steckte uns also an mit seiner Angst, das war schon mal von Nachteil.

Dann passierte folgendes: Per Funk bekam der Polizist mit, dass ein Bankräuber einen Polizisten erschossen hätte und nun auf einem blauen Motorrad auf der Flucht sei und sich unserer Route näherte. Als ich an einer Kreuzung halten muss, kommt ein blaues Motorrad von der Seite und der Polizist beginnt zu schreien "Das ist er, das ist er, verstell' ihm den Weg." Keinen Finger habe ich gerührt. Ich würde doch nicht das Leben meiner Frau und meiner Schwiegermutter auf's Spiel setzen und Sheriff spielen. Als das Motorrad vorbei war, stellte sich anhand des Kennzeichens heraus, dass es gar nicht das gesuchte war. Per Funk bekamen wir noch mit, dass die Polizei das richtige Motorrad verlassen in einem Wohnviertel fand und der Räuber wohl zu Fuß weiter geflohen war.

Negativ
Ängstlicher Polizist, den ich erst dazu "zwingen" musste, zu uns ins Auto zu steigen.

Positiv
Der Polizist schien seinen Job ernst zu nehmen, was das Fassen des Bankräubers betraf.
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Personenkontrolle

Beitragvon Refajo » 15 Apr 2012, 09:22

In jüngster Zeit führt die Polizei Personenkontrollen vor unserer Wohnung durch. Das führt nicht selten zu Diskussionen:

Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Re: Erfahrungen mit der Polizei

Beitragvon Gaia » 18 Apr 2012, 21:46

Als zwei Diebe bestohlen meine Mutter, sie lief hinter ihnen entlang 3 Blocks schreiend die ganze Zeit "Polizei"! Plötzlich in der Mitte der Beobachter, die auch nach der Polizei riefen, tauchte auf ein Motorrad mit zwei Polizisten, die die Diebe verfolgt und inhaftiert haben und das Objekt zurückgaben meiner Mutter, das gestohlen worden war.

Dann kam die Patrouille, um die Diebe ins Gefängnis zu bringen, und bot an meine Mutter, meine Schwester und mich hinbringen für die Anzeige. Wir mussten unsere Gesichter verstecken, damit die Diebe uns nicht identifizieren können.

An diesem Tag hat die Polizei einen guten Job gemacht, das war um das Jahr 2000.
Gaia
 
Beiträge: 36
Registriert: 25 Mär 2012, 22:31

Re: Erfahrungen mit der Polizei

Beitragvon Refajo » 25 Dez 2012, 11:34

Gestern werden wir auf einer Landstraße von der Polizei angehalten, mein Schwiegervater sitzt am Steuer und muss 500.000 Pesos Strafe zahlen, weil er die durchgezogene Mittellinie überfahren hat. Gleichzeitig wird ein anderes Auto heraus gewunken, welchem mein Schwiegervater gefolgt war.

Während die Polizisten anfangen, die Strafzettel zu schreiben, fängt einer der Polizisten an zu lachen und zeigt dem anderen Polizisten den Ausweis des anderen Fahrers. Es stellt sich heraus, dass es sich um einen berühmten kolumbianischen Radrennfahrer handelt, der auf dem Heimweg von einem Wettbewerb ist. Die Polizisten klopfen dem berühmten Radfahrer auf die Schulter und lassen ihn gehen. Mein Schwiegervater sagt zu den Polizisten: "Ich bin dem anderen doch nur hinterhergefahren." Daraufhin die Polizei: "Ok da haben sie heute noch mal Glück gehabt." Mein Schwiegervater wünscht den Polizisten noch "Feliz Navidad" und steigt zu uns ins Auto...

Das war gestern, am 24. Dezember auf dem Weg zum Familienweihnachtsfest. Also eine ganz persönliche Weihnachtsgeschichte ;)
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron