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FORUM FÜR KOLUMBIEN – Leben, Reisen & Arbeiten in Kolumbien • Thema anzeigen - Erfahrungen mit EPS (Krankenkasse)

Erfahrungen mit EPS (Krankenkasse)

Erfahrungen mit EPS (Krankenkasse)

Beitragvon Refajo » 02 Mär 2013, 12:53

Ich bin nun seit vielen Jahren bei SaludCoop. Über jede EPS habe ich bisher Gutes und Schlechtes gehört. Bisher war ich mit SaludCoop jedoch im großen und ganzen zufrieden. Nur einmal musste ich eine Röntgenaufnahme selber zahlen, weil SaludCoop einen Termin erst in einem Monat frei gehabt hätte... aber so lange wollte ich nicht warten, um herauszufinden, ob mein Arm gebrochen ist. :evil: (Heutzutage würde ich jedoch eine "Tutela" anstreben. Das sind Miniklagen, die innerhalb von 15 Tagen geregelt werden müssen. Man darf sich auch nicht alles gefallen lassen, und die Familie meiner Frau hat mit Tutelas bei Krankenkassen sehr gute Erfahrung.)

Nun passierte jedoch das erste größere Malheur: Für Januar hatte ich meine Krankenkasse ruhen lassen. Das ist im Gesetz so vorgesehen, man muss nur einen entsprechenden Brief bei der EPS abgeben. (Kopie abstempeln lassen und aufbewahren.) Im Februar gab ich also einen weiteren Brief ab, um meine Krankenkasse wieder zu aktivieren, inklusive der Kopien des Reisepasses mit den Daten der Aus- und Einreise. Ich machte einen Termin beim Zahnarzt der Krankenkasse aus und bekam online die Bestätigung als PDF. Einen Tag vor dem Termin stelle ich fest: Ich bin bei der EPS "suspendiert" und der Zahnarzttermin ist im System gelöscht. Alle Anrufe und Beschwerden bringen nichts: Ich bin nicht im System. Der einzige Vorschlag von SaludCoop: Ich solle zur Calle 116 in Bogotá gehen und mich dort beschweren, dass ich noch nicht wieder aktiviert bin. Darauf habe ich besonders Lust! In der Calle 116 wartet man zwei bis drei Stunden, bis man sein Problem vortragen darf. Also hat meine Frau sofort eine Mail an meine EPS geschrieben und mit dem Anti-Bürokratie-Gesetz (=kein Behördengang muss doppelt geschehen) und der EPS-Aufsichtsbehörde gedroht. Zwei Tage später tauche ich nun wieder als "aktiv" im System auf und konnte erneut einen Arzttermin festmachen.

In der Zwischenzeit musste ich mir darüber Gedanken machen, wie ich meine Aktivierung erneut beantrage (ich brauche die Krankenkasse ja, nicht zuletzt für meine Arbeitgeber) und wie ich am besten den Beitrag für Februar zurückfordere. Da die EPS mich im Februar suspendierte und meinen Arzttermin löschte, hätte ich wahrscheinlich gute Chancen auf eine Rückerstattung. (In einem anderen Fall hatte ich aus Versehen zuviel eingezahlt und bekam den Überschuss nach einem schriftlichen Antrag zurück. Das ist also kein Ding der Unmöglichkeit.)

Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Ich bin ja wieder aktiviert und kann zur Kontrolle beim Zahnarzt, nur leider eine Woche später als angestrebt. Soll ich mich da wirklich auf den Stress einlassen, den Februarbeitrag zurückzufordern? Zumal ich bei meinen Arbeitgebern den Beleg für Februar ja schon abgegeben habe. Es wäre also nicht ganz legal, das im Nachhinein rückgängig zu machen. Merken würde es wahrscheinlich niemand, wenn nicht gerade eine Kontrolle bei einem meiner Arbeitgeber stattfände. Andererseits habe ich wirklich keinen Arzttermin im Februar erhalten und war suspendiert. Warum also zahlen für eine Leistung, die ich nie erhalten habe?

Am Ende wird es darauf hinauslaufen: Ich habe keinen gesundheitlichen Schaden erlitten. Wenn ich wegen den 70.000 Pesos (=30 Euro?) drei Stunden warten muss, um meinen Rückerstattungsantrag abgeben zu dürfen, könnte ich in der Zeit etwas produktiveres tun, mich weniger ärgern und mehr Geld verdienen.

Das war das Neueste von meiner EPS. Die Diskussion ist hiermit eröffent. :mrgreen:
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Re: Erfahrungen mit EPS (Krankenkasse)

Beitragvon cosmopolita » 02 Mär 2013, 15:54

Also das mit dem Ruhenlassen der Krankenversicherung ist z.B. bei Sanitas und Colsanitas so dass man mindestens ein halbes Jahr und hoechstens ein Jahr z.B. wegen Auslandaufenthaltes die K. ruhen lassen kann, ist der Zeitraum laenger als ein Jahr verliert man die antigüedades, wie das allerdings mit den unten beschriebenen Solidaritaetsbeitrag ist und ob es einen solchen ueberhaupt gibt muss ich erst erfragen, gesagt wurde mir nichts als ich vor meiner Reise persoenlich dort war und fuer die EPS und die Zusatzversicherung unterschrieben habe.

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¿Qué es la interrupción de la afiliación?

Habrá lugar a interrupción de la afiliación sin pérdida de la antigüedad ni pago de los períodos por los cuales se interrumpe la cotización, cuando el afiliado cotizante o pensionado y sus beneficiarios residan temporalmente en el exterior y reanuden el pago de sus aportes dentro del mes siguiente a su regreso al país, debiendo comunicar tal circunstancia a la EPS a la cual se encontraba afiliado. No obstante, deberá aportar el punto de solidaridad de que trata el Artículo 204 de la Ley 100 de 1993 por todo el tiempo que estuvo fuera del país
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Re: Erfahrungen mit EPS (Krankenkasse)

Beitragvon Refajo » 02 Mär 2013, 21:07

Dass man die EPS nicht kürzer als einen Monat ruhen lassen kann, ist klar, schließlich kann man keinen halben Monatsbeitrag zahlen. Aber ab einem Monat kann man sie aussetzen, auch bei Sanitas.

Die zitierte Norm gibt keine Zeiten an. Falls man nach einem Jahr die Antigüedades (Vorgeschichte) verliert, mag möglich sein. Finde ich aber nicht so schlimm. Wer nach über einem Jahr zurück kommt, kommt trotzdem wieder in eine EPS zum Mindestbeitrag rein, und das Fehlen der Antigüedades bedeutet lediglich, dass die EPS in den ersten Monaten nur Notfälle behandelt. Damit kann man doch leben. Sonst würden sich Kranke erst dann versichern, wenn sie krank sind, und nach der Behandlung wieder kündigen. Das kann es ja auch nicht sein.
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Re: Erfahrungen mit EPS (Krankenkasse)

Beitragvon cosmopolita » 03 Mär 2013, 01:36

Die antiguedadades como in erster Linie bei Colsanitas zum tragen und da ist es schon ein Unterschied ob man das Recht auf eine Krebsbehandlung oder andere schwerere Operationen hat die man erst nach drei Jahren Mitgliedschaft machen lassen kann , das ganze ist nicht gerade billig .
Die privaten ZusatzVersicherungen machen sich Ihre Regeln selbst ,klar dass man da nichts in den gesetzlchen Vorgaben davon liest, ich habe ja dieses Versicherungen und bin selbst betroffen, meine EPS plus Colsanitas kostet ueber 400 000 Pesos im Monat und da zahlt es sich schon aus die ruhend zu stellen , ausserdem zahle ich bei jedem Facharztbesuch, Notfall, Roentgen, Blutlabor , Krankenhausaufenthalt usw. 25 000 Pesos Bonos .
Wo hatte ich geschrieben dass man die V. weniger als einen Monat ruhen lassen kann ???
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Re: Erfahrungen mit EPS (Krankenkasse)

Beitragvon Gado » 03 Mär 2013, 02:46

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Re: Erfahrungen mit EPS (Krankenkasse)

Beitragvon Refajo » 03 Mär 2013, 09:28

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Re: Erfahrungen mit EPS (Krankenkasse)

Beitragvon Gado » 03 Mär 2013, 10:25

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Re: Erfahrungen mit EPS (Krankenkasse)

Beitragvon Refajo » 03 Mär 2013, 10:46

@Gado:

Eben. Meine Einkünfte im Februar überstiegen aber bei weitem den Krankenkassenbeitrag. Finanziell stehe ich also besser da, meine Einkünfte zu behalten und den KK-Beitrag abzuschreiben. Trotzdem ärgert man sich natürlich, wenn man in eine Krankenkasse einzahlt (bzw. einzahlen muss) und diese einem die Behandlung verweigert. Nur lohnt sich für einen Betrag von 70.000 Pesos keine Klage. Das ist die alte Masche: Für den Einzelnen ist der Verlust zu gering, um eine Klage zu rechtfertigen, aber in der Masse kann eine Unternehmen richtig viel Geld abzocken, wohlwissend dass sich Einzelne nicht dagegen wehren werden.
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Re: Erfahrungen mit EPS (Krankenkasse)

Beitragvon Refajo » 03 Mär 2013, 11:02

Ich muss nach etwas anfügen: Speziell in diesem Fall handelt es sich einfach nur um Unfähigkeit seitens SaludCoop, nicht um Abzocke. Denn den Zahnarzttermin habe ich ja so oder so bekommen, nur eben zu einem späteren Zeitpunkt. Die Krankenkasse hat also kein Geld gespart und mir am Ende auch die Behandlung nicht verweigert, sondern "nur" wegen Schlamperei verzögert.
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Re: Erfahrungen mit EPS (Krankenkasse)

Beitragvon Gado » 03 Mär 2013, 11:08

@ Refajo:

Also ergibt sich als Konsequenz, dass man sinnvollerweise die Krankenkasse nur auf Schadensersatz in Anspruch nehmen kann für Behandlungskosten, die im Februar angefallen sind, aber von der Kasse trotz erfolgter Rückmeldung und Beitragszahlung nicht übernommen wurden. Da solche Kosten im Februar nicht entstanden sind, gibt es keinen zu ersetzenden Schaden.
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