Reforma Tributaria – Steuerreform

Reforma Tributaria – Steuerreform

Beitragvon Matthias » 12 Mär 2013, 19:09

hallo,

weiß jemand, was es mit der "Reforma tributaria" auf sich hat?

eine kolumbianische freundin sagte mir, dass ausländer demnach schon nach 3 jahren die ciudania erhalten können. allerdings müssten sie dann auch steuern zahlen.

sie konnte mir das nicht richtig erklären, weil sie es nur zufällig im radio hört.

aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant, das thema hier mal anzusprechen und zu erklären....
Zuletzt geändert von Refajo am 13 Mär 2013, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift ergänzt um Übersetzung
Matthias
 
Beiträge: 46
Registriert: 14 Dez 2012, 19:03
Wohnort: Bogotá

Re: Reforma tributario

Beitragvon Refajo » 12 Mär 2013, 20:29

Steuern musst du immer zahlen, egal ob Ausländer oder nicht. Die Reform ist ja noch gar nicht durch. Ein wichtiger Punkt ist aber, dass Santos zum alten System zurück will, wonach jeder jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben muss. Ich würde das sehr begrüßen, denn mein Einkommen schwankt monatlich extrem, und auf das Jahr gerechnet würde ich besser wegkommen.

Am Ende wird aber wie immer eine Steuererhöhung stehen, da brauchen wir uns nichts vorzumachen.
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Re: Reforma tributario

Beitragvon Bono » 13 Mär 2013, 15:43

So weit wie mir im Ministerio gesagt wurde bekomme ich nach dem jetzigen zweijährigen Visa (das 2. Visa) die dauerhafte Residencia. Wie das bisher bzw. vorher gehalten wurde weiss ich nicht; aber vielleicht meinte deine Freundin das. :?
Bono
 

Re: Reforma Tributaria – Steuerreform

Beitragvon Refajo » 13 Mär 2013, 16:10

Mit dem Partnervisum kann man nach drei Jahren die Residencia beantragen. Diese Regel gilt schon seit einigen Jahren. Bei anderen Visa muss man fünf Jahre warten bis zur Residencia.

Das hat mit der Steuerreform nichts zu tun, zumal diese noch gar nicht beschlossen wurde bzw. noch kein Mensch weiß, welche der vielen Vorschläge in dieser Reform wirklich umgesetzt werden.

Matthias schreibt ja von der "Ciudadanía", das ist die Staatsbürgerschaft. Allerdings kenne ich bislang keinen Deutschen, der seinen deutschen Pass gegen einen kolumbianischen getauscht hätte. Mit dem kolumbianischen Pass kann man nur in wenige Länder ohne Visum reisen und wird an vielen Grenzen extra gründlich auf Drogenschmuggel kontrolliert, und der einzige Nachteil zwischen der Residencia gegenüber der Staatsbürgerschaft besteht darin, dass man als "Residente" in Kolumbien nicht wählen darf.
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Re: Reforma Tributaria – Steuerreform

Beitragvon Matthias » 13 Mär 2013, 18:33

Danke an alle!

Das das mit den Steuern, wie auch immer, natürlich nur fürs kolumbianische Staatsäckel gedacht ist, war mir auch klar. Ist ja in der BRD nicht anders. Ich hatte aber gehofft, dass sich der Verwaltungsaufwand in Sachen Visa etwas erleichtert....
Matthias
 
Beiträge: 46
Registriert: 14 Dez 2012, 19:03
Wohnort: Bogotá


Zurück zu Wohnen, Arbeit, Visum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron