Ist das ein Fall fuer die Ley Anti-Tramite?

Ist das ein Fall fuer die Ley Anti-Tramite?

Beitragvon Marco » 05 Apr 2013, 10:47

Also ich hab ja in einem anderen Faden schon gesagt, dass ich bei meiner ehemaligen EPS erscheinen kann, um die von mir sinnlos gezahlten Beitraege fuer das Jahr 2012 zurueckzufordern.

Auf meine Email haben sie mir geantwortet, dass ich die "planillas de pago" bei der Antragstelluyng vorlegen muss. Die habe ich aber nicht mehr.

ABER: unter einem Vorwand hatte ich von denen eine Aufstellung der gezahlten Beitraege verlangt, als sie noch nicht ahnten, dass ich die zurueckfordern will, und sie haben mir eine Aufstellung aus ihrem System ausgedruckt, die die lueckenlose Zahlung fuer das Jahr 2012 bestaetigt.

@Refajo: Ist das jetzt nicht eine ganz grobe Schikane, von mir die Planillas zu forden, OBWOHL SIE IN IHREM SYSTEM haben, dass das gesamte Jahr 2012 bezahlt ist? Kann ich mich da nicht auf dieses Gesetz berufen?
Marco
 
Beiträge: 376
Registriert: 29 Dez 2012, 18:42
Wohnort: seit 8 Jahren Cartagena de Indias

Re: Ist das ein Fall fuer die Ley Anti-Tramite?

Beitragvon Refajo » 05 Apr 2013, 12:02

:shock: :ugeek:

Diese Planillas sind in Kolumbien außerordentlich wichtig. Sie sind in der Regel der Beweis für die bezahlten Beiträge. Insofern ist es normal, dass die EPS das sehen will. Ich speichere sie immer als PDF auf der Festplatte, weil die Planillas nach einigen Monaten nicht mehr online aufrufbar sind.

Dennoch ist der ganze Papierkram unnötig. Wenn der Staat z.B. meinen Arbeitgeber kontrolliert, dann legt die Firma zwar die von mir auf Papier ausgedruckten Planillas vor, aber dabei ist das einzig wichtige die Nummer auf der Planilla. Anhand dieser kann der Staat (oder jede Privatperson) überprüfen, ob wirklich bezahlt wurde oder der Ausdruck nur eine Fälschung ist. Insofern ist das mit dem Ausdrucken nur Quatsch und wäre an sich schon ein Fall für das Anti-Bürokratiegesetz und auch ein neues Umweltschutzgesetz, was aber noch in Vorbereitung ist (z.B. um unnötige Ausdrucke zu vermeiden und Papier zu sparen.)

Klar will es die EPS so schwierig wie möglich machen, Geld zurückzufordern. Ob die Forderung der EPS, nur auf Papier ausgdruckte Planillas zu akzeptieren, in einem Gerichtverfahren Bestand hätte, weiß ich nicht, aber ich bezweifle es, da du ja ein anderes offizielles Papier von der EPS hast, welches die Beiträge bestätigt. Natürlich haben die das im System, und du hast es von ihnen bestätigt.

Ich würde denen ganz klar schreiben, dass dein Anwalt meint, einen Prozess würdest du wegen dem Ley Anti Tramite sicher gewinnen. Das ist zwar nicht sicher, aber mit solchen Drohungen haben bei meiner Frau und mir schon erstaunlich viele Dinge ganz schnell funktioniert. Im Endeffekt ist ein Anwalt natürlich viel teurer als die paar Monate EPS, um die es geht, aber höflich Drohen kostet ja nichts. Und weil keiner so genau weiß, was in diesem Gesetz eigentlich drin steht, und alle zu faul sind, es zu lesen, wirkt es oftmals Wunder. Meine EPS war jedenfalls beeindruckt und hat sofort gehandelt... ;)
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá


Zurück zu Wohnen, Arbeit, Visum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron