Ein Wort zu Privaten Nachrichten in Foren

Ankündigungen, Neuheiten

Ein Wort zu Privaten Nachrichten in Foren

Beitragvon Refajo » 26 Mär 2012, 23:50

Die Forums-Software (phpBB3) bringt diese Funktion zwar nicht von Hause aus mit, dennoch ist es mit einfachen Mitteln jedem Administrator möglich, die Privaten Nachrichten der Nutzer mitzulesen. Anleitungen dazu finden sich im Internet zu genüge. Das wirklich Erschreckende daran sind aber die Rechtfertigungen vieler Administratoren, warum sie sich für berechtigt halten, vermeintlich private Nachrichten heimlich mitzulesen. Das häufigste Argument ist, dass sowieso nichts im Internet wirklich "privat" sei, weil jede E-Mail von Hackern, Providern und Geheimdiensten mitgelesen werden könne, und weil generell der Empfänger die erhaltene Nachricht mit einem Klick im Internet veröffentlichen könne.

Die Rechtslage ist jedoch klar, laut Kanzlei Dr. Bahr: Wenn ein Administrator Private Nachrichten liest, verstößt er gegen Datenschutz- und Zivilrecht und macht sich strafbar. Ist er Angestellter, kann ihm arbeitsrechtlich außerordentlich gekündigt werden.
Quelle: http://www.law-podcasting.de/darf-ein-f ... user-lesen

Im Forum für Kolumbien werden Private Nachrichten nicht ausgelesen. Wer trotzdem Sicherheits-Bedenken hat, sollte in seinen PN anderen Nutzern gegenüber nur eine E-Mail-Adresse mitteilen, über welche er oder sie die weitere private Kommunikation abwickeln möchte.
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1508
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Re: Ein Wort zu Privaten Nachrichten in Foren

Beitragvon Refajo » 08 Mai 2013, 08:28

_______________________________________________________________

Hinweis Moderation

Für die Diskussion "Einladung in anderes Forum" wurde ein eigener Faden erstellt:
viewtopic.php?f=31&t=420
_______________________________________________________________
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1508
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast