Liebesbeziehungen in Bildungseinrichtungen

Diskussionen, Nachrichten auf Deutsch und Spanisch

Liebesbeziehungen in Bildungseinrichtungen

Beitragvon Gado » 17 Mär 2020, 07:22

In der Ordnung (manual de convivencia) einer Schule (colegio) stand, dass es verboten sei, innerhalb und außerhalb der Anstalt Liebschaften (noviazgos) zu unterhalten und jegliche Art von amourösen Bekundungen (manifestaciones amorosas) auszudrücken. Eine minderjährige Schülerin und ein Schüler, die dagegen verstießen, wurde von der Rektorin gerügt. Der Verfassungsgerichtshof sah darin eine Verletzung der Rechte auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und Achtung der Intimsphäre/des Privatlebens (derechos al libre desarrollo de la personalidad e intimidad). Der Schule wurde aufgegeben, die Ordnung entsprechend zu ändern.

Als die minderjährige Schülerin schwanger wurde, verweigerte ihr die Rektorin den weiteren Schulbesuch, weil sie (die Schülerin) an den akademischen Praktika im Ausbildungsprogramm nicht teilnehmen könne. Der Verfassungsgerichtshof hob den Ausbildungsstop auf, weil er die Schülerin diskriminiere und ihr Grundrecht auf Bildung verletze (un acto de discriminación y violación del derecho fundmental de la educación).

https://www.corteconstitucional.gov.co/ ... fecto-8870

Als Konsequenz aus der Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs sind Restriktionen nur erlaubt, wenn sie dazu dienen, die Disziplin innerhalb der Anstalt (Schule oder Universität) aufrechtzuerhalten und die Ziele des Bildungsprozesses zu erreichen. Bezüglich des Verbots von Liebeleien und Bekundungen der Zuneigung ist zu unterscheiden, ob dies innerhalb oder außerhalb des Geländes geschieht.

https://www.eltiempo.com/justicia/corte ... das-471164

Zur Zeit sind Schulen und Universitäten wegen des Coronavirus geschlossen. Da spielt die vom Verfassungsgerichtshof entschiedene Problematik keine Rolle.
Benutzeravatar
Gado
 
Beiträge: 747
Registriert: 08 Dez 2012, 03:47

Zurück zu MEDIEN & POLITIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSN [Bot] und 2 Gäste

cron