[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3896)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4768: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3896)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4769: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3896)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3896)
FORUM FÜR KOLUMBIEN – Leben, Reisen & Arbeiten in Kolumbien • Thema anzeigen - Kolumbien erreicht das Korruptions-Niveau eines EU-Landes

Kolumbien erreicht das Korruptions-Niveau eines EU-Landes

Diskussionen, Nachrichten auf Deutsch und Spanisch

Kolumbien erreicht das Korruptions-Niveau eines EU-Landes

Beitragvon Refajo » 05 Dez 2012, 09:04

Zuletzt geändert von Refajo am 05 Dez 2012, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Überschrift geändert von "EU-Beitritt" zu "Niveau eines EU-Landes"
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Re: Kolumbien erreicht den Korruptions-Index zum EU-Beitritt

Beitragvon Bono » 05 Dez 2012, 10:35

• beständiges Wirtschaftswachstum - deswegen gibt es nach wie vor so viel Menschen die eine geregelte Arbeit oder einen Job nach ihrer Qualifikation suchen und nie finden. Und deswegen such man viele einfache Produkte des täglichen Lebens aus kolumbianischer Produktion vergebens. Aber man findet alles aus China. Das ist Wirtschaftswachstum? So kann eigentlich nur jemand aus Bogoda sprechen.
• steigende Löhne - ja ja, die Leute verdienen sich dumm und dämlich. Man kann es jeden Tag in der Stadt sehen wie sie Golddukaten scheissen. Und das gejammer was ich mir hier fast jeden Tag von Bekannten usw. wegen nicht ausreichend Geld anhöre ist pure Schauspielerei. Aber vielleicht ist es wirklich so wie du schreibst... jedoch nur in Bogoda.
• wachsende Investitionen aus dem Ausland - ja, hauptsache die ausländischen Unternehmen verdienen die grosse Kohle. So kann man die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes auch betrachten.
• verbesserte Sicherheitssituation - das kannst du einem Deutschen erzählen der noch nie hier war und Kolumbien nur vom hörensagen kennt. An anderer Stelle im Forum bringst du Beispiele für tägliche Kriminalität in Bogota und hier willst du dem Leser mitteilen das die Sicherheit in Kolumbien verbessert wurde.
• wachsender Tourismus - das scheint, wenn es denn war sein sollte, das einzig positive zu sein
Bono
 

Re: Kolumbien erreicht den Korruptions-Index zum EU-Beitritt

Beitragvon Refajo » 05 Dez 2012, 10:54

@Bono: Ich gebe dir recht mit allen Missständen, die du aufzählst.

Die Sache ist aber die: Wenn man die Kriminalität vergleicht, so hat diese in den großen Städten wie Bogotá und Medellín in den letzten zehn Jahren abgenommen. Ich selber spüre es noch gar nicht mal so besonders, aber andere Bogotanos (keine Uribe-Fans sonder eher links eingestellt) bestätigen das.

Die Wirtschaft wächst jedes Jahr ein paar Prozent und die Löhne steigen jedes Jahr um ein paar Prozent. Die Mittelschicht wäschst jedes Jahr um ein paar Prozent. Sicher sind es immer nur kleine Schritte, und man kann nicht von einem großen Durchbruch sprechen.

Aber jetzt sehe ich mal die griechischen Daten: Wirtschaft schrumpft, wachsende Arbeitslosigkeit und Armut, sinkende Löhne und Renten, keine Investitionen, Geld flüchtet ins Ausland, Korruption auf dem Niveau Kolumbiens.

Auch wenn Kolumbien viel ärmer ist als Griechenland und weniger produziert als Griechenland: In Kolumbien gibt es leicht positive Entwicklungen und in Griechenland stark negative.

Tagesschau wollte ausdrücken: Griechenland ist schon so schlecht wie Kolumbien (bei der Korruption), und ich habe es umgedeutet in: Kolumbien ist bei der Korruption schon so "gut" wie ein EU-Land. :D
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Re: Kolumbien erreicht das Korruptions-Niveau eines EU-Lande

Beitragvon Bono » 05 Dez 2012, 17:43

Ist ja alles richtig Refajo, und ich wollte auch mal ein bisschen provozieren, denn wer das liest glaubt in der Tat hier ist das Paradies. Aber dem ist nicht so.
Zur Kriminalität habe ich keine Vergleiche, dafür lebe ich noch nicht lang im Lande. Jedoch kann ich es mit Venezuela vergleichen, dem Land von dem sich die Kolumbianer immer so gerne unterscheiden und abheben wollen. Viel Unterschied in Sachen Kriminalität sehe ich aber nicht.
Nochmal zur Wirtschaft, ich persönlich sehe gar nichts wachsen, und sollte hier etwas wachsen dann aber in ganz ganz kleinen Schritten. Und, wie soll ich beispielsweise im Jahr 2012 permanente Stromausfälle wegen Regen kommentieren? Ich weis gar nicht wann ich zum letzten Mal so etwas in Deutschland erlebt habe. Muss wohl Jahrzehnte zurückliegen. Auch hier zeigen sie mit dem Finger auf Chavezlandia und meinen dort ist alles im Ar... Mag sein das dort nach 14 Jahren das Meiste auch ruiniert ist, aber wenn im eigenem Land nichts so richtig funktioniert dann sollte man tunlichst den Mund halten und zusehen das man es besser hinbringt.
Kann auch sein das die Löhne um ganz kleine Schritte anwachsen. Nur wer keine Arbeit hat bei dem wächst auch nichts. Auf der anderen Seite frage ich mich immer und immer wieder wo das Wachstum sein soll. Hier bei uns jedenfalls nicht. Eine Haushaltshilfe schafft wie eine Sklavin für 100,- Euro im Monat. Eine junge Frau arbeitet als Koordinator der Contratistas für den städtischen Energiebetrieb und bekommt nach 5 jährigen Studium dafür ca. 340,- Euro im Monat. Und so ergeht es denn Meisten hier.
Aber gut, letztendlich wolltest du ja nur einen Vergleich mit einem EU Land anstellen.
Bono
 

Re: Kolumbien erreicht das Korruptions-Niveau eines EU-Lande

Beitragvon makopp5 » 05 Dez 2012, 18:36

Bono
Kriminalitaet
Ich weiss nicht, wie du die Kriminalität zwischen Kolumien und Venezuela vergleichst. Ich lebe schon lange hier und hatte noch nie große Probleme. En Freund von mir lebte in Venezuela und kam nach Kolumbien, da er dort mehrmals überfallen wurde und einem Revolver in die Augen schauen musste. Klar gibt es Kriminalität aber nicht so sehr wie in Venezuela. Selbst wenn man nur einfach Statistiken anschaut, wie zum Beispiel die Mordraten, dann gehen diese in Kolumbien eher zurück nd n Venezuela eher nach oben.

Stromausfälle, kenne ich in Medellin auch so gut wie nicht. In Venezuela gibt es viele Teile des Landes in denen oft stundenlang der Strom ausfällt. Wenn du in Kolumien an der Küste oder in kleinen Stätten lebst, kann es vielleicht vorkommen. Aber im generellen hat Kolumbien eine ordentliche Stromversorgung.

Wohlstand in Kolumbien, wenn du nicht lange in Kolumbien lebst, sieht man die laufenden Veränderungen nicht so direkt, da man keinen laufende Entwicklung verfolgen kann. Es wurden z.B. In den letzten 10 Jahren viele Sozialwohnungen gebaut, die Motos haben sich verdreifacht, es gibt viel mehr Autos, es wurden viele Infrastrukturprojekte verwirklicht etc. Klar gibt es noch viel zu tun, aber es gibt eine positive Entwicklung.

Auslandsinvestitionen: Diese haben und werden noch weitere Arbeitsplätze schaffen. HP hat in Medellin ein großes Zentrum aufgebaut, es werden Zusammenbauwerke für Kleinbusse gebaut etc. Im Minenbereich wurden auch große Investitionen getätigt, die Arbeitsplätze schaffen. Zwischenzeitlich gibt es einen Fachkraeftemangel in diesem Bereich. Es ist einfach alles zu kritisieren, an muss auch das positive sehen. Wer soll sonst Arbeitsplätze schaffen? Darfur braucht man immer Kapital. Warum fangen z.B. Ecuador und Bolivien an um Auslandsinvestitionen zu betteln, wenn es doch im Sozialismus alles so viel besser ist? Selbst Cuba lässt zwischenzeitlich im Agrarbereich Auslandsinvestitionen zu, da sie festgestellt haben, dass der Sozialismus nicht funktioniert, sondern nur Faulheit schafft und die Leute unproduktiv macht und jegliche Ideen zerstört.

Verdienste
Es kommt auch viel darauf an, was die Leute aus sich selber machen. Als Muchacha kann man abends oder am Wochenende sein Bachillerato machen wenn man will, man muss nur eben auch selbst Initiative ergreifen und nicht nur jammern. Ich kenne viele junge Leute, die sich positiv entwickelt haben. Man muss eben auch flexibel sein und sich bewegen. Die bezahlten Gehälter in Kolumbien sind nicht viel niedriger als in Griechenland. Deshalb kann man diesen ruhig machen. Und eine Karriere baut man nicht in 2 Jahren auf. Es kann keine sehr starken Lohnsprünge geben, da sonst nur Inflation geschaffen wird und dies besonders die arme Bevölkerung trifft. Kolumbien produziert und exportiert ständig mehr. Was produziert Griechenland außer Tourismus und etwas Olivenöl und einige Reedereien, die sowieso keine Steuern bezahlen?
makopp5
Moderator
 
Beiträge: 243
Registriert: 23 Mär 2012, 22:02

Re: Kolumbien erreicht das Korruptions-Niveau eines EU-Lande

Beitragvon Refajo » 06 Dez 2012, 00:10

Stromausfälle habe ich sehr selten, vielleicht zweimal im Jahr für zwei Stunden. Die letzten Male wurden sogar angekündigt wegen Bauarbeiten.

Kriminalität ist definitiv ein großes Problem. Nicht so groß, dass ich jetzt alles verkaufen und wegziehen würde. Aber obwohl mir persönlich bisher nur Taschendiebstähle passiert sind, muss ich ständig auf der Hut sein vor Überfällen oder Wohnungseinbruch. Ich versuche immer, an roten Ampeln nicht lange zu halten wegen diesen Gefahren. Das nächste ist, dass die Polizei zwar immer freundlich ist, aber nie etwas unternimmt, wenn man sie braucht. Tausende Polizisten sind über die ganze Stadt verteilt, aber die machen nichts außer SMS schreiben. Auf den CAIs sehe ich sie immer nur mit Facebook beschäftigt. Die Ineffizienz der Polizei ist eines der größten Probleme Kolumbiens. Mich wundert dass das noch kein Politiker auf die Agenda gesetzt hat, zumal ich da große Zustimmung in der kolumbianischen Bevölkerung sehe.

Ich würde nicht sagen, dass in Venezuela alles schlecht ist, aber die Entwicklung unter Chavez hat schon sehr bedenkliche Formen angenommen. Für einen sehr gut bezahlten Job würde ich aber trotzdem dorthin gehen. Nur, diesen Job gibt es dort für mich nicht.

Ich merke viele Verbesserungen nicht im Alltag, das muss man über Jahre hinweg sehen. Ich habe mal durchgerechnet, wie viel ich in den letzten Jahren an Gehalt dazubekommen habe, und da komme ich auf einen Zuwachs, der deutlich über der Inflation liegt und von dem durchschnittliche Arbeitnehmer in Deutschland nur träumen können. (Dafür hat das Leben und das Arbeiten in Kolumbien andere Nachteile, schon klar.)

Der Zuwachs an Autos ist für mich kein Indiz für Wohlstand, zumal das meiste auf Pump gekauft wird. Viele Kolumbianer zahlen jeden Monat brav die Rate für's Auto, aber sind dann zu geizig, in die Krankenkasse und Rente einzuzahlen. Das ist die typische Mentalität eines Entwicklungslandes. War es Mockus oder ein anderer kolumbianischer Politiker, der gesagt hat: "Die Entwicklung eines Landes kann man nicht daran sehen, dass die Armen Autos kaufen, sondern dass die Reichen den ÖPNV benutzen."

Wenn ich wüsste, dass jemand für 100 Euro Monatslohn ausgebeutet wird, würde ich den Arbeitgeber anzeigen. In unserem Conjunto gibt es auch Nachbarn, die einen Pförtner für 500.000 Pesos bar ohne Sozialleistungen wollten, aber das konnten meine Frau und ich zum Glück verhindern.

Noch etwas zum Gejammer der Kolumbianer, dass das Geld fehlt. In meinem Bekanntenkreis gibt es nur eine Person, die wirklich kein Geld hat, wo das Geld für den Bus fehlt, wo jede 100-Peso-Münze zweimal umgedreht wird. Allerdings, diese Person jammert nicht, sondern studiert und will etwas erreichen. Aber unter meinen Bekannten, die jammern, sind genau diejenigen, die zwei Autos haben, ihren Urlaub mit Kreditkarte bezahlen und selbst Lebensmittel wie Milch im Supermarkt auf zwölf Monatsraten verteilen. Mag sein dass alle diese Leute unterbezahlt sind, aber abgesehen davon können sie überhaupt nicht mit Geld umgehen. Ich kenne auch welche, die haben sich so übernommen, dass ihnen die noch nicht abbezahlte Wohnung enteignet und zwangsversteigert wurde. Wer es soweit kommen lässt, trägt eine Mitschuld.

Wir sparen viel Geld, weil wir keine Autos unterhalten. Wer in Bogotá lebt und keine schweren Sachen transportieren muss, braucht auch keins. Kolleginnen meiner Frau verdienen etwas mehr als eine Million und zahlen davon Monatsraten für Auto und Wohnung, haben immer das neueste iPhone und mehrere Kreditkarten dick im Minus. Am Monatsende haben sie kein Geld für Essen. Für mich sind das psychische und keine echten finanziellen Probleme.
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá



Re: Kolumbien erreicht das Korruptions-Niveau eines EU-Lande

Beitragvon Refajo » 08 Dez 2012, 13:01

Zum Thema Sozialwohnungen habe ich einen eigenen Faden eröffnet:
viewtopic.php?f=3&t=315

Was die Infrastruktur angeht, wurde in den letzten zehn Jahren viel verbessert. Die Fahrzeit Bogotá-Villavicencio wurde von sechs auf zwei Stunden verringert. Die Strecke Bogotá-Tunja-Sogamoso ist mittlerweile fast komplett vierspurig ausgebaut und wird weiter begradigt; auch hier hat sich die Fahrzeit mehr als halbiert. Ob bei diesen Projekten Geld verschwendet wird oder sogar "verschwindet", ist dann wieder ein anderes Thema. Aber die Infrastruktur wurde an vielen Stellen definitiv und spürbar verbessert.

1.jpg
Vierspurig ausgebaute Strecke Bogotá-Tunja
1.jpg (40.35 KiB) 9583-mal betrachtet


Selbst die Calle 26 (Avenida Dorado) in Bogotá zum Flughafen ist jetzt fast fertiggestellt und bringt erhebliche Verbesserungen für die Bürger durch den TransMilenio und die CicloRuta. Dass die Nule-Brüder aufgrund ihrer unglaublich dreisten Korruption das Projekt um mehr als zwei Jahre verspätet und den Steuerzahler enorm viel Geld gekostet haben, ist unbestritten und wird hoffentlich juristische Konsequenzen haben. (Noch sitzen sie ja im Gefängnis.) Dennoch: Trotz aller Probleme kam es am Ende zu einer Verbesserung der Infrastruktur.

Über erfolgreiche Projekte wird natürlich fast nicht berichtet: Die Kreuzung Calle 100/Carrera 15 in Bogotá hat letztes Jahr eine große Brücke erhalten, die den Verkehrsfluss verbessert, weil dadurch für die Calle 100 eine Stau-Ampel eliminiert wurde. Der Bau dieser Brücke, ebenfalls ein Riesenprojekt, verlief problemlos und sie wurde sogar einige Tage vor dem offiziellen Termin übergeben. Das wird selbst bei vielen Projekten in Deutschland nicht erreicht, siehe Berliner Flughafen.

Ich kann mich über fehlende Infrastruktur an vielen Punkten zu recht aufregen, aber ich kann nicht sagen, dass es keine sichtbaren Verbesserungen gäbe.

Mal wieder etwas zum Ausgangsthema: Wie wurde Griechenlands Infrastruktur in den letzten zehn Jahren verbessert? In Spanien habe ich bei vielen Projekten Hinweistafeln gesehen: "Zu 90% finanziert aus Mitteln der EU". Kolumbien kann nicht auf solche Hilfen zurückgreifen, und das ist wahrscheinlich auch besser so, wie man an der Situation der südeuropäischen Länder sieht. Da wurden von der EU Milliarden reingesteckt, und heute fragt man sich, ob es überhaupt zu irgendetwas nütze war.

1.jpg
1.jpg (38.54 KiB) 9583-mal betrachtet
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Re: Kolumbien erreicht das Korruptions-Niveau eines EU-Lande

Beitragvon makopp5 » 08 Dez 2012, 15:48

Bono
Ich kann über meine Erfahrungen was Kriminalität angeht schreiben, und ich habe nicht sehr viele Erfahrungen gemacht. Desweiteren kann ich berichten, was mir meine Angestellten erzählen. Ja, es wurde mal ein Handy geklaut und? Wenn du 4 Ueberfaelle vor deinem Edificio gesehen hast und keiner hat geholfen, warum regst du dich darüber auf? Warum hast du nicht geholfen? Du hast die Ueberfaelle doch mit eigenen Augen gesehen? Du kritisierst die anderen tust aber selber auch nichts????
Ich habe auch mit Technikern zu tun, die in verschiedenen Lateinamerikanischen Staaten unterwegs sind. Diese sind immer sehr überrascht, wie sicher sie sich in Medellin oder Kolumbien fühlen. das können sie nicht sagen über Venezuela oder Ecuador (Guayaquil, dort wollten sie ihn nicht einmal alleine in einer Bar etwas trinken lassen, da sie Angst hatten, ihm wird etwas passieren)

Stromausfaelle
Ich kann leider nur über meine eigenen Erfahrungen berichten. Und in Medellin gibt es keine Probleme damit. Wenn es bei dir soviele gibt, erzähle uns doch wo du lebst, dann können wir es besser nachvollziehen.

Sozialwohnungen
Nein, das ist keine TV Propaganda. Meine Haushaltshilfe hat eine dieser Wohnungen bekommen. Ein Mensajer ebenfalls für sich und seine Familie. Es gibt in Medellin viele in den letzten 10 Jahren gebauten Sozialwohnungen. Das hat nichts mit Propaganda zu tun. Zu den Panamerikanischen Spielen vor knapp 2 Jahren wurden Tausende WohnungEn für die Sportler gebaut, die jetzt Sozialwohnungen sind.

Wohlstand
Ja, Motos und Autos sind für mich ein gewisses Anzeichen von Wohlstand. Du solltest mal die Augen sehen von jemandem. Der sich ein neues Moto leisten konnte, weil er gespart hat oder es finanzieren konnte. Motos heißt individuelles fortbewegen und es ist eine kleine Kapitalanlage für diese Person.

Uebrigends hatte ich etwas Glück, aber der Größte Anteil war harte Arbeit und mich auch vor schwerer Arbeit nicht zu scheuen. Man muss vielleicht auch mal unangenehme Sachen machen, um vorwärts zu kommen. Man muss vielleicht auch die Stadt wechseln um einen besseren Jaob zu bekommen etc. Es wird einem nicht einfach einJob angeboten, weil ich ein Studium beendet habe. Ich kenne auchnin Deutschland viele Leuet, die nicht gleich ihren Wunschjob bekommen haben. Man darf sich nicht zu fein sein für viele Sachen.
makopp5
Moderator
 
Beiträge: 243
Registriert: 23 Mär 2012, 22:02

Nächste

Zurück zu MEDIEN & POLITIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron