[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3896)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4768: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3896)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4769: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3896)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3896)
FORUM FÜR KOLUMBIEN – Leben, Reisen & Arbeiten in Kolumbien • Thema anzeigen - Präsidentschaftswahl 2014: Zuluaga gegen Santos

Präsidentschaftswahl 2014: Zuluaga gegen Santos

Diskussionen, Nachrichten auf Deutsch und Spanisch

Re: Erste Runde Präsidentschaftswahl 2014:29% Zuluaga,25% Sa

Beitragvon John Entwistle » 30 Mai 2014, 19:19

@Refajo
Zu Deiner Frage: warum ich Venezuela als eine Diktatur einstufe, bzw Chavez & Maduro für Diktatoren halte? Folgendes:
Zunächst mal optisch: Chavez präsentierte sich stets in Militäruniform, eben die typische Arbeitskleidung eines Diktatoren (ähnlich Hitler, Stalin, Fidel Castro, Kim Jong, Pol Pot, etc.). Erst als Chavez von Krankheit gezeichnet war, bevorzugte er seinen bequemeren papageienfarbigen Trainingsanzug. Er hat mit Hilfe der FARC & Kuba die Präsidentenwahl(en) gewonnen. Später änderte er die Gesetze, die ihm bis zu lebenslange Amtsinhabe gewähren sollten. Die gewonnenen Wahlen die während seiner (und Maduro's) Amtszeit folgten zweifle ich an, ich glaube nicht, daß das Venezuelanische Volk 50 % hinter Chavez & Maduro standen/stehen. Chavez war der oberste Militär. Er hat alle Medien (TV & Presse) unter seine Kontrolle gebracht und keine private Presse geduldet. Der Propaganda-Aparat versucht ununterbrochen das Volk durch Gehirnwäsche gleichzuschalten und mit Erfolgsmeldungen zu berieseln (anstatt das Wort zum Sonntag 8 Stunden "Hola Presidente!" am Stück). Das Volk wird durch das Militär im Zaun gehalten. Jegliche Demonstrationen werden sofort militärisch niedergeschlagen. Zusammenfassend: Militär, Behörden, Presse, Wirtschaft, Gesetze, Wahlen...Alles in einer Hand, daher sind nach meiner Meinung alle Punkte für eine Diktatur erfüllt.
John Entwistle
 
Beiträge: 29
Registriert: 15 Mai 2014, 13:03

Re: Erste Runde Präsidentschaftswahl 2014:29% Zuluaga,25% Sa

Beitragvon Refajo » 30 Mai 2014, 23:27

@John
Dass die Hälfte der Venezolaner Chavez/Maduro unterstützt, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Auch habe ich in Venezuela von Anti-Chavistas und Wohlhabenden meist sehr differenzierte Meinungen gehört. Einige seiner sozialen "Missionen" fanden auch bei Nichtsozialisten Unterstützung z.B. die Mütterrente. Das Schwarz-Weiß-Denken über Venezuela finde ich typisch für Kolumbien, insbesondere für die Rechte.

Dass die FARC mit Verbindungen zum internationalen Terrorismus den Kolumbianern den Kommunismus aufzwingen könnten, glaube ich nicht. In dem von dir verlinkten Video sehe ich nur rechte Panikmache: Da wird wörtlich gesagt, der Kommunismus sei schon dabei, sich in Kolumbien auszubreiten und dass Santos Weisungen aus Kuba befolgen würde. Ich halte das für abstruse Verschwörungstheorien von Oligarchen und Rechten, die ganz gewaltige Angst haben vor einer sich entwickelnden Wut in der Unterschicht, die nur ganz wenig vom kolumbianischen Wirtschaftswachstum profitiert. Mal im ernst: Aus welchem Grunde sollte der rechte Oligarch Santos den Kommunismus heimlich einführen und Raul Castro hörig sein? Das ergibt keinen Sinn.

Das Beste, was kolumbianische Regierungen gegen einen Linksruck tun können, ist die Aufstiegschancen für Arme und die öffentliche Bildung generell zu verbessern. Und die Kriminalität zu bekämpfen, denn gerade auf diesem Feld sind weder Venezuela noch Ecuador unter ihren sozialistischen Regierungen weitergekommen.
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Re: Erste Runde Präsidentschaftswahl 2014:29% Zuluaga,25% Sa

Beitragvon Gado » 31 Mai 2014, 01:59

John Entwistle hat mich in den ersten beiden Beiträgen auf Seite 3 dieses Fadens direkt angesprochen. Er hat die Befürchtung geäußert, Santos' Verhandlungen könnten dazu führen, dass die FARC zu Politikern gemacht würden, die großen politischen Einfluss erhielten, sodass Kolumbien nach links abrutsche.

Dieser Prognose hat Refajo bereits widersprochen. Ich habe mich in meinem 1. Beitrag vom 28.5.2014 dafür ausgesprochen, die Rebellen, in die Gesellschaft zu „integrieren“. Darunter verstehe ich, dass sie in der Gesellschaft zwar mitreden und mit demokratischen Mitteln auch für Mehrheiten kämpfen, aber letztlich nicht die Oberhand gewinnen dürfen. Dies müsste das Ergebnis erfolgreicher Verhandlungen sein.

Beispiel: Nach dem Ende des 2. Weltkriegs wurden einige von den allerschlimmsten Nazis in der Bundesrepublik Deutschland verurteilt. Die anderen wurden integriert, ohne dass sie die Entwicklung zur Demokratie nach westlichem Muster hätten verhindern können.
Benutzeravatar
Gado
 
Beiträge: 843
Registriert: 08 Dez 2012, 03:47

Re: Erste Runde Präsidentschaftswahl 2014:29% Zuluaga,25% Sa

Beitragvon makopp5 » 31 Mai 2014, 07:30

Hier noch eine Seite über das Programm von Zuluaga.
https://www.facebook.com/luisbernardohoyos/notes

Das Mädchen (10 Jahre) welches vor kurzem entführt wurde, wurde von der FARC entführt. Was sind die Konsequenzen, die daraus fuer die FARC bei den Friedensverhandlungen entstehen? Keine.
makopp5
Moderator
 
Beiträge: 243
Registriert: 23 Mär 2012, 22:02

Re: Erste Runde Präsidentschaftswahl 2014:29% Zuluaga,25% Sa

Beitragvon Refajo » 31 Mai 2014, 08:34

@makopp, deine Frage ist vollkommen berechtigt. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wer genau in Kuba verhandelt. Ich weiß nicht, ob sich in der FARC alle einig sind ob der Friedensverhandlungen, denn von bestimmten Führungsleuten der FARC kommen auch ständig Kommentare wie "Wir werden vom Heer beschossen und verlieren Leute, wie sollen wir da über Frieden verhandeln". Wer verhandelt überhaupt in Kuba, wenn selbst Teile der Farc dagegen sind?

Ich bin nicht scharf auf Friedensverhandlungen, von mir aus können die Verhandlungen von Santos abgebrochen werden. Für mich persönlich wird sich weder unter Santos noch unter Zuluaga etwas ändern. In den letzten sieben Jahren hat sich mein Stundenlohn fast verdoppelt. Dort wo ich in Kolumbien hinfahre, gibt es seit Uribe keine Farc mehr und auch keine Probleme mit Paramilitär. Über meine Lage beschwere ich mich nicht.

Es gibt aber andere Punkte, an denen sich Santos und Zuluaga unterscheiden: Zuluaga ist gegen Homosexuelle, Santos für Gleichberechtigung bis zur Homoehe.

Bei einem der wichtigsten Themen sehe ich keine Chance, weder unter Santos noch Zuluaga: Der Bildung. Mehr Geld ins System, höhere Löhne, noch mehr Fortbildung, mehr Wochenstunden für Schüler... Das bringt alles nichts. (Ich habe alle deine Links zu den Programmen gelesen bzw. Zuluagas Videos gesehen.) Ich will zwei Beispiele nennen:

Mein Schwiegervater ist das, was man in Deutschland als Gymnasiallehrer bezeichnen würde, für Mathe und Technisches Zeichnen. Er hat im Jahr drei Wochen Ferien, in allen weiteren Schülerferien muss er zur Fortbildung. Dort wird dann ein Video angeschaut, und weil bestimmte Erfolgsquoten eingehalten werden müssen (das war schon unter Uribe so), bekommen alle den entsprechenden Schein. So ist mein Schwiegervater jetzt auf dem Papier fortgebildeter Informatik-Spezialist, aber in Wirklichkeit ist er froh, wenn er den Einschaltknopf an einem Computer findet und eine E-Mail schreiben kann. "Mehr Fortbildung" zu fordern halte ich für einen Witz angesichts dieser Zustände.

Beispiel 2: Ebenfalls mein Schwiegervater. Seit Jahrzehnten beliebter Mathelehrer, wurde jetzt in eine andere Schule versetzt und muss dort jetzt Englisch unterrichten, kann aber kein Wort Englisch! Aller Protest half nichts, der Chef sagte: "Du unterrichtest jetzt Englisch, lass dir was einfallen, sind doch nur Kinder." So läuft das Englisch-Programm unter Santos, und ich habe keine Zweifel, dass es unter Zuluaga genauso laufen wird.

Ein für mich glaubhafter Politiker müsste solche und andere strukturelle Probleme beim Namen nennen. Die alten Formeln "mehr Geld uns Bildungssystem, mehr Fortbildung für Lehrer" bringen weder in Deutschland noch in Kolumbien was. Und deswegen sind die Programme von Zuluaga nur eine Aneinanderreihung von Schlagworten und abgedroschener Phrasen. Von Santos erwarte ich da auch nichts.

Ich bin hier nicht der große Verfechter von Santos. Angesichts seiner Versuche, das Gesundheitssystem, Steuersystem und die Justiz zu reformieren, halte ich ihm wenigstens zugute, dass er nicht ganz so untätig und schlecht war, wie ich es vor vier Jahren erwartet hatte. Bei einigen Punkten wie Gleichberechtigung Homosexueller bin ich ganz klar auf seiner Seite.

Ich halte absolut nichts von der Verklärung, dass Uribe der Heilsbringer gewesen und Zuluaga jetzt sein heiliger Sohn sei. Steuererleichterungen und Steuerbefreiung für ausländische Investoren unter Uribe, ja das hat Investitionen und Arbeitsplätze gebracht, aber Wirtschaftswachstum ist kein Allheilmittel, zumal bei den Ärmsten davon zu wenig ankommt. Das ist nicht nur in Kolumbien ein Problem, aber Uribe hat darauf auch keine Antwort. Und wie er sich zu Themen wie Justiz und Menschenrechten äußert, stößt mich ab. Wir werden sehen, was in einigen Jahrzehnten die Geschichtsbücher über ihn schreiben, aber es werden nicht nur Lobpreisungen enthalten sein.
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Re: Erste Runde Präsidentschaftswahl 2014:29% Zuluaga,25% Sa

Beitragvon makopp5 » 31 Mai 2014, 09:35

refajo
das mit dem Englisch sehe ich genauso,das ist eine Katastrophe. Obwohl es doch viele einfache Methoden geben würde, z.B. gibt es viele Expats aus dem englischsprachigen Raum. Diese wären froh, sie könnten etwas dazuverdienen und sie können oft kaum spanisch, was zum Unterrichten auf englisch sehr gut ist.

Was hat Santos im Justizbereich und der Gesundheit reformiert? Bei den Steuern hat er mächtig den Verwaltungsaufwand erhöht. Wir müssen jetzt zusätzlich einen Buchhalter einstellen, damit wir die ganzen Auflagen erfüllen können. Unsere Revisora fiscal hat gekündigt, da sie sagt, sie ist jetzt zu alt um nochmals 15 oder 20 Millionen in Fortbildung zu investieren, das ihr bei noch 3 oder 4 Jahren Arbeit nicht mehr bezahlt wird.
makopp5
Moderator
 
Beiträge: 243
Registriert: 23 Mär 2012, 22:02

Re: Erste Runde Präsidentschaftswahl 2014:29% Zuluaga,25% Sa

Beitragvon Gado » 01 Jun 2014, 09:57

Benutzeravatar
Gado
 
Beiträge: 843
Registriert: 08 Dez 2012, 03:47

Re: Erste Runde Präsidentschaftswahl 2014:29% Zuluaga,25% Sa

Beitragvon Refajo » 01 Jun 2014, 11:35

@makopp:

Reformen
Ich habe bewusst von den "Versuchen" Santos' geschrieben. Da er keine Mehrheit im Kongress hat, wurden fast alle seiner Vorhaben abgelehnt. Vor wenigen Tagen hat er wenigstens seine Gesundheitsreform durchbekommen. Also man kann ihm nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben.

Englisch - "Bilingüismo"
Erstens bin ich nicht der Meinung, dass alle Englisch können müssen. Schon dieses Ziel scheint mir falsch. In China kann fast niemand Englisch. Die Japaner können Englisch aber nur lesen und schreiben, nicht sprechen. Trotzdem sind beide Länder wirtschaftlich erfolgreich und China ist bei PISA ganz vorn.

In Kolumbien würde ich die "Secretarios de educación" direkt dafür haftbar machen, wenn sie einen Mathelehrer Englisch unterrichten lassen. Das müsste man genauso anonym zur Anzeige bringen können wie Korruption. Zweitens halte ich es für einen Irrglauben der Kolumbianer, dass man eine Fremdsprache von Muttersprachlern lernen müsste. Meine Frau und Schwägerin haben sehr gute Fortschritte gemacht in Deutschkursen der staatlichen ILUD mit kolumbianischen Lehrern, die aber natürlich Deutsch studiert und einen pädagogischen Abschluss haben.

Santos' Aussage vor kurzem war lächerlich: Es kamen 90 Englisch-Muttersprachler zum SENA, um Spanisch zu lernen. Gleichzeitig sollen diese Englisch unterrichten. Und schon behauptete Santos, Kolumbien würde jetzt bilingüe sein.

Steuern
Ich hoffe wir sind uns wenigstens einig, dass Kolumbien weiter die Steuereinnahmen erhöhen muss. In den nächsten Jahren wird eine Riesenwelle von Pensionen auf den Staat zukommen, wenn hunderttausende Polizisten und Soldaten mit 38 Jahren in Rente gehen. Auch die Verbesserungen von Infrastruktur und Bildung werden Geld benötigen. Beim Deutschen Stammtisch Bogotá waren viele gutverdienende gebildete Deutsche, die sich darüber beschwert haben, zu wenig (!) Steuern zahlen zu müssen angesichts der Aufgaben, die ihrer Meinung nach auf den Staat zukommen.

Ich kann den Verwaltungsaufwand deiner Firma nicht beurteilen, aber gemäß Gados Aussagen müsste man bewerten, ob dein jetzt höherer Aufwand im Verhältnis zum Gesamtwohl steht. Meine Frau und ich sind keine Besserverdiener. Wir haben als Mittelschichtler in den letzten Jahren immer weniger Steuern zahlen müssen. Zuerst waren es 10% als Scheinselbständige auf alles. Dann waren es nur noch 10% ab einer bestimmten Grenze und die Sozialabgaben konnten wir vor Steuern abziehen. Jetzt sind es staffelweise in verschiedenen Steuergruppen mehr als 10%, aber die Grenze für die erste Gruppe wurde soweit angehoben, dass wir jetzt gar keine Steuern mehr zahlen. (Bzw. nur noch Reteica von 0,9%) Ob das jetzt gerecht ist oder nicht, kann ich gar nicht beurteilen. Wir vertreten die Auffassung, wir würden gerne 10% Steuern zahlen, wenn wir beispielsweise unser Kind in eine vernünftige öffentliche Schule schicken könnten. Wenn ich das richtig verstehe, wollte Santos Besserverdiener und Reiche stärker belasten und die Mittelschicht entlasten.
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Re: Erste Runde Präsidentschaftswahl 2014:29% Zuluaga,25% Sa

Beitragvon Refajo » 01 Jun 2014, 11:53

Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Re: Erste Runde Präsidentschaftswahl 2014:29% Zuluaga,25% Sa

Beitragvon makopp5 » 01 Jun 2014, 12:13

refajo
die Nichte meiner Frau blieb 3 mal sitzen in den letzten Jahren wegen schlechter Leistung.
makopp5
Moderator
 
Beiträge: 243
Registriert: 23 Mär 2012, 22:02

VorherigeNächste

Zurück zu MEDIEN & POLITIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron