Luftverschmutzung in Boyacá

Diskussionen, Nachrichten auf Deutsch und Spanisch

Luftverschmutzung in Boyacá

Beitragvon Gado » 05 Nov 2018, 13:36

Laut einer Meldung von noticias.caracoltv.com kam es im Tal von Sogamoso früher zu einer Anzahl von Verkehrsunfällen mit tödlichem Ausgang, weil Rauch von Industrieanlagen die Sicht versperrte. Nun hat sich die Qualität der Luft innerhalb der letzten fünf Jahre erheblich verbessert. Das Tal von Sogamoso stand früher auf Platz vier der zwanzig am stärksten verschmutzten Gebiete Kolumbiens. Inzwischen gehört es nicht mehr zu den zwanzig verschmutztesten Gebieten. Der Wert der Grundstücke ist gestiegen.

Hauptsächlicher Luftverschmutzer waren die Kohleöfen, die Kalk für die Stahl-, Zement-, und Düngemittelindustrie sowie für die Produktion von Wandfarbe hergestellt haben. Auch die Kohleöfen, die Handwerker - zum Beispiel in Ráquira (siehe Video) - zur Produktion von Töpferwaren betrieben haben, haben zur Luftverschmutzung beigetragen.

In Verhandlungen ist es gelungen, die Zahl der mit Kohle betriebenen Öfen zu verringern. Die noch in Betrieb befindlichen Öfen werden nur noch einmal im Monat eingeschaltet. Das Brennen der Ziegelsteine wurde von zwölf auf sechs Tage reduziert. Heute wird nur noch 10 % der Kohle verwendet. Die Kohle wird einem Verbrennungsprozess unterzogen, der die meisten Schadstoffe beseitigt.

https://noticias.caracoltv.com/colombia ... compromiso

In der Vergangenheit ist mir im Tal von Sogamoso mehr der schlechte Geruch als die Rauchentwicklung aufgefallen. In Ráquira habe ich keine Beeinträchtigung durch Luftverschmutzung bemerkt; möglicherweise war ich an einem Wochenende dort.
Benutzeravatar
Gado
 
Beiträge: 843
Registriert: 08 Dez 2012, 03:47

Zurück zu MEDIEN & POLITIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron