Taxifahrer verweigert Krankentransport

Diskussionen, Nachrichten auf Deutsch und Spanisch

Taxifahrer verweigert Krankentransport

Beitragvon Gado » 08 Nov 2018, 10:58

Um einen kranken Mann zu transportieren, wurde telefonisch ein Taxi gerufen. Als der Taxifahrer den Mann sah, der “totalmente desmayado“ war, fuhr er davon und riet, die Bomberos zu rufen. Ein Nachbar transportierte den Kranken mit seinem Auto. Der Patient starb allerdings noch vor der Ankunft im Krankenhaus. Die Behörden ermitteln nun gegen den Taxifahrer wegen unterlassener Hilfeleistung (omisión de socorro).

https://noticias.caracoltv.com/colombia ... -mas-tarde

Es ist richtig, dass gegen den Taxifahrer nur wegen unterlassener Hilfeleistung und nicht wegen eines Tötungsdelikts ermittelt wird. Denn es steht nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fest, dass der Kranke überlebt hätte, wenn der Taxifahrer ihn zum Krankenhaus gefahren hätte.

Artikel 131 des kolumbianischen Código Penal lautet wie folgt.

Omisión de socorro
El que omitiere, sin justa causa, auxiliar a una persona cuya vida o salud se encontrare en grave peligro, incurrirá en prisión de treinta y dos (32) a setenta y dos (72) meses.


http://leyes.co/codigo_penal/131.htm

Der Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung ist nur erfüllt, wenn die Hilfe “sin justa causa“, also ohne berechtigten Grund verweigert wurde.

Als berechtigten Grund könnte der Taxifahrer anführen, dass ein Nachbar zur Verfügung gestanden habe, um den Kranken zu transportieren. Nach dem geschilderten Sachverhalt wusste der Taxifahrer aber nicht, dass diese Möglichkeit bestand, sodass ihn dieser Umstand nicht entlastet.

Als Strafverteidiger des Taxifahrers würde ich Folgendes vortragen:

Der Taxifahrer hat zu Recht darauf verwiesen, dass die Bomberos verständigt werden sollten. Denn diese hätten dafür sorgen können, dass ein Transport stattfindet, der dem Zustand des Patienten angemessen war. In einem solchen Fahrzeug hätten gegebenenfalls Maßnahmen der ersten Hilfe einschließlich Wiederbelebung stattfinden können. Dass ein Transport im normalen PKW das Leben des bewusstlosen Patienten nicht retten konnte, hat die Fahrt im PKW des Nachbarn gezeigt.
Benutzeravatar
Gado
 
Beiträge: 843
Registriert: 08 Dez 2012, 03:47

Re: Taxifahrer verweigert Krankentransport

Beitragvon heine » 08 Nov 2018, 15:05

Wenn jemand ohnmächtig da liegt, dann ist es nicht geboten, dass ein Taxifahrer den Ohnmächtigen aufsammelt, in das Taxi legt und dann mit dem Taxi in irgendein Krankenhaus fährt. Denn schon diese Fahrt kann zum Tode des Ohnmächtigen führen.

Wenn jemand ohnmächtig da liegt, ist der Notarzt zu rufen. Wenn es in Kolumbien keine Notärzte gibt, ist eben die Feuerwehr zu rufen oder die Polizei zu rufen oder was auch immer aber doch auf keinen Fall ein Taxifahrer
heine
 
Beiträge: 286
Registriert: 01 Mai 2016, 22:01


Zurück zu MEDIEN & POLITIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron