Sportjagd verboten

Diskussionen, Nachrichten auf Deutsch und Spanisch

Sportjagd verboten

Beitragvon Gado » 11 Feb 2019, 06:02

Der kolumbianische Verfassungsgerichtshof hat mit sieben gegen zwei Stimmen entschieden, dass die Sportjagd nicht erlaubt sei und der Sportjäger sich wegen Tierquälerei strafbar mache. Die bisher geltende gesetzliche Erlaubnis der Sportjagd wurde für verfassungswidrig erklärt. Der Gerichtshof wird mit folgenden Worten zitiert:

“En estas condiciones, la autorización de la caza deportiva es fundamental en una aproximación que no considera a los animales como seres sintientes, sino como recursos disponibles para la arbitraria realizaciòn de gustos recreacionales particulares del ser humano“.

https://www.semana.com/nacion/articulo/ ... nal/600337
https://www.eltiempo.com/justicia/inves ... bia-323858

In Deutschland ist die Sportjagd nicht verboten, solange der Jäger gemäß § 1 Abs. 3 des Bundesjagdgesetzes bei der Ausübung der Jagd die allgemein anerkannten Grundsätze deutscher Weidgerechtigkeit beachtet.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das Bundesverfassungsgericht die Sportjagd auch in Deutschland verbietet. Denn Art. 20a des Grundgesetzes lautet:

„Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.“

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_20a.html
Benutzeravatar
Gado
 
Beiträge: 843
Registriert: 08 Dez 2012, 03:47

Re: Sportjagd verboten

Beitragvon heine » 13 Feb 2019, 03:05

Ich habe ja noch nie im Leben den Ausdruck "Sportjagd" gehört

Gado, wo hast du denn diesen Ausdruck her?
Ich bitte dringend um einen Link
heine
 
Beiträge: 286
Registriert: 01 Mai 2016, 22:01

Re: Sportjagd verboten

Beitragvon Gado » 15 Feb 2019, 09:36

Der Begriff „Sportjagd“ ist die Übersetzung der Worte “caza deportiva“.

https://translate.google.de/#view=home& ... 0deportiva

In der Presse wird von Sportjägern berichtet.

http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/ ... zter-Tiere

Die Sportjagd meint das Töten von Wildtieren, die zum puren Vergnügen geschossen werden, ohne dass es auf die Gewinnung von Fleisch als Nahrungsmittel, den Artenschutz oder die Vermeidung von Wildschäden ankäme. Ich wusste bisher nicht, dass es so etwas auch in Deutschland gibt. Deshalb habe ich die Entscheidung des kolumbianischen Verfassungsgerichtshofs zur caza deportiva zum Anlass genommen, darüber im Forum zu berichten.

Dass die Sportjagd in Deutschland straflos ist, habe ich der Petition Ludwig Weyhe entnommen. Dieser Jagdgegner möchte, dass die Jagd verboten wird. Unter Nr. III.3.1 seiner Petition schreibt er:

„Die Jagd als Sport, als Trophäensport u.ä., rechtfertigt keinesfalls die Verletzung von Grundrechten der Eigentums-, Handlungs-, Vereinigungs- und ggfls. Gewissensfreiheit aus Gründen des Allgemeinwohls, die Jagd als Tiernutzung, als Ertragswirtschaft sozusagen, ebenfalls nicht.“

https://www.abschaffung-der-jagd.de/wir ... agung.html

Aus der zitierten Passage schließe ich, dass Jagdsport in Deutschland derzeit erlaubt ist. Sonst wäre das Begehren, ihn zu verbieten, überflüssig. Dass Jagdsport in Deutschland in nennenswertem Umfang vorkommt, bezweifle ich allerdings.
Benutzeravatar
Gado
 
Beiträge: 843
Registriert: 08 Dez 2012, 03:47

Re: Sportjagd verboten

Beitragvon heine » 23 Feb 2019, 07:23

Zitat "Der Begriff „Sportjagd“ ist die Übersetzung der Worte “caza deportiva“."

In der deutschen Sprache gibt es den Ausdruck Jagdsport, nicht aber den Ausdruck "Sportjagd"
(Aehnlich ist es etwa mit Golfsport - nicht "Sportgolf")

In dem Text...

“En estas condiciones, la autorización de la caza deportiva es fundamental en una aproximación que no considera a los animales como seres sintientes, sino como recursos disponibles para la arbitraria realizaciòn de gustos recreacionales particulares del ser humano“

....ist "caza deportativa" also ganz zwanglos mit Jagdsport zu übersetzen
heine
 
Beiträge: 286
Registriert: 01 Mai 2016, 22:01

Re: Sportjagd verboten

Beitragvon Gado » 24 Feb 2019, 10:23

translate.google.de übersetzt caza deportiva mit Sportjagd

https://translate.google.de/#view=home& ... 0deportiva

und Jagdsport mit los deportes de caza

https://translate.google.de/#view=home& ... =jagdsport .

translate.google.de kennt das Wort Sportjagd.
Benutzeravatar
Gado
 
Beiträge: 843
Registriert: 08 Dez 2012, 03:47

Re: Sportjagd verboten

Beitragvon heine » 24 Feb 2019, 16:15

Ich kann mir gut vorstellen dass der Google-Übersetzer oft falsch oder sogar unsinnig übersetzt
Dafür kann der arme Automat jedoch nichts immerhin versucht er aber sein bestes
Was der alleine maßgebliche deutsche Duden sagt ist auf dem angehängten Foto nachzulesen
Bild
heine
 
Beiträge: 286
Registriert: 01 Mai 2016, 22:01

Re: Sportjagd verboten

Beitragvon Gado » 26 Feb 2019, 03:04

Es ist richtig, dass der Duden für „Sportjagd“ keinen Treffer findet. Das bedeutet allerdings nicht, dass es das entsprechende Wort nicht gibt. Denn der Duden stellt den aktuellen deutschen Wortschatz nicht vollständig dar. Duden online schreibt selbst:

„Duden online“ stellt den aktuellen deutschen Wortschatz so umfassend wie möglich dar, wobei sich die Redaktion der Tatsache bewusst ist, dass Vollständigkeit bei einer nach oben unbegrenzten Zahl von Zusammensetzungen und fachsprachlichen Fügungen nahezu unmöglich ist.

https://www.duden.de/hilfe
Benutzeravatar
Gado
 
Beiträge: 843
Registriert: 08 Dez 2012, 03:47

Re: Sportjagd verboten

Beitragvon heine » 26 Feb 2019, 10:55

Ok, dann gibt es also auch das Wort "Sportkuhfliegen" - und zwar einfach deshalb, weil ich dieses Wort gerade eben dem Schatz deutscher Wörter hinzugefügt habe

Gado, es sollte einleuchten, dass es "Sportkuhfliegen" als deutsches (!) Wort ebenso wenig gibt, wie "Sportjagd"
heine
 
Beiträge: 286
Registriert: 01 Mai 2016, 22:01

Re: Sportjagd verboten

Beitragvon Gado » 28 Feb 2019, 02:36

translate.google.de übersetzt „Sportkuhfliegen“ mit “Sportkuhfliegen“.

https://translate.google.de/#view=home& ... kuhfliegen

Das liegt daran, dass das Wort „Sportkuhfliegen“ unbekannt ist und es dafür in der spanischen Sprache keine Entsprechung gibt.

Im Gegensatz dazu übersetzt translate.google.de die vom kolumbianischen Gericht benutzten Worte “caza deportiva“ mit „Sportjagd“. Hätte das Gericht „Jagdsport“ gemeint, hätte es von “deportes de caza“ gesprochen - siehe die Links in meinem Beitrag vom 24. Februar.
Benutzeravatar
Gado
 
Beiträge: 843
Registriert: 08 Dez 2012, 03:47

Re: Sportjagd verboten

Beitragvon heine » 28 Feb 2019, 03:20

Zitat "Im Gegensatz dazu übersetzt translate.google.de die vom kolumbianischen Gericht benutzten Worte “caza deportiva“ mit „Sportjagd“. Hätte das Gericht „Jagdsport“ gemeint, hätte es von “deportes de caza“ gesprochen"

Gado, ich bin mir sicher, dass die betreffenden Richter allesamt kein Deutsch konnten (und können). Sie haben sich deshalb über den Unterschied zwischen dem existierenden Wort "Jagdsport" und dem nicht existierenden Wort "Sportjagd" auch keinerlei Gedanken gemacht.

Insbesondere war es auch kein Anliegen der betreffenden Richter, die deutsche Sprache um ein völlig unsinniges Wort "Sportjagd" zu bereichern.

"Sportjagd" gibt es ebensowenig wie "Sportkuhfliegen"

Der einzige Mensch, der seither das Wort "Sportjagd" verwendet, bist du.
heine
 
Beiträge: 286
Registriert: 01 Mai 2016, 22:01


Zurück zu MEDIEN & POLITIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron