Bayern: SPD wirft Söder Nazi-Jargon vor

Themen ohne Bezug auf Kolumbien

Bayern: SPD wirft Söder Nazi-Jargon vor

Beitragvon Refajo » 25 Mär 2013, 11:49

Für Spiegel Online heute eine der wichtigsten Nachrichten: "Bayerns Finanzminister: SPD wirft Söder Nazi-Jargon vor". Spiegel erklärt den angeblichen Skandal so:

"Seit heute morgen um neun Uhr wird geklagt", sagte Söder vor Reportern - ein Zitat, das an Adolf Hitlers Äußerung "Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen" am Tag des deutschen Überfalls auf Polen im Jahr 1939 erinnert.

Ich bin ja nun nicht als Anhänger der CSU bekannt, aber da frage ich mich schon: Welche Worte darf man denn als Deutscher oder als deutscher Politiker überhaupt noch gebrauchen? Sollte man nicht konsequenterweise alle Wörter verbieten, die Adolf Hitler jemals in den Mund genommen hat? Oder, und das ist meine persönliche Meinung, warum sollten wir uns überhaupt von einem solchen Arschloch wie Hitler vorschreiben lassen, wie wir zu reden haben?

Ich finde es auch schrecklich, dass viele deutsche Touristen meinen, sie müssten sich einen "Guide" nehmen, wenn sie in Wirklichkeit einen Reiseführer buchen wollen. Aber letzterer Begriff enthält ja das Wort Führer, und das darf man als politisch korrekter Deutscher nicht benutzen, weil es an den Führer Adolf Hitler erinnern könnte. Nur frage ich mich: Wenn ich als Tourist in Cartagena einen Führer suche statt einem "Guide", käme da wirklich jemand auf den Gedanken, ich wäre auf der Suche nach Adolf Hitler oder wolle ihn verherrlichen? Wer ist wirklich krank? Der Tourist, der einen Führer oder Reiseführer sucht, oder derjenige, der darin eine Anspielung auf Adolf Hitler entdecken will?

Der Link: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 90842.html
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Re: Bayern: SPD wirft Söder Nazi-Jargon vor

Beitragvon Refajo » 25 Mär 2013, 11:53

Ich habe es über Google nicht gefunden, aber ein Spiegel-Online-Leser schreibt, vergangene Woche hätte ein Verdi-Vertreter auf dem Deutschlandfunk wörtlich gesagt: "Ab 5:30 Uhr wird gestreikt!"
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Re: Bayern: SPD wirft Söder Nazi-Jargon vor

Beitragvon Gado » 26 Mär 2013, 07:46

Bei der Bewertung der Aussage Söders stimme ich Refajo in vollem Umfang zu. Problematisch fände ich es, wenn Söder - bei anderem Sachverhalt - gesagt hätte, es werde zurückgeklagt. Denn die Verwendung der Vorsilbe „zurück“ würde unmittelbar Assoziationen an das Wort „zurückgeschossen“ auslösen. Die Nazi-Progaganda handelte jedoch perfide, als sie von „zurückgeschossen“ sprach, obwohl die deutsche Wehrmacht nicht zurückgeschossen, sondern angegriffen hatte.

Vor kurzem wurde in Deutschland diskutiert, ob man Hitler karikieren dürfe. Das wurde teilweise mit dem Argument verneint , man dürfe Hitler und den Nationalsozialismus nicht lächerlich machen, weil man ihn dadurch verharmlose. Ich bin der Meinung, dass man den Nationalsozialismus dort lächerlich machen muss, wo er lächerlich war, beispielsweise bei den Auftritten Hitlers als „Brüllaffe“.
Benutzeravatar
Gado
 
Beiträge: 843
Registriert: 08 Dez 2012, 03:47


Zurück zu OHNE BEZUG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron