[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 379: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
FORUM FÜR KOLUMBIEN – Leben, Reisen & Arbeiten in Kolumbien • Thema anzeigen - Doku: "Wahre Geschichte" des deutschen Wirtschaftswunders

Doku: "Wahre Geschichte" des deutschen Wirtschaftswunders

Themen ohne Bezug auf Kolumbien

Doku: "Wahre Geschichte" des deutschen Wirtschaftswunders

Beitragvon Refajo » 17 Jan 2014, 20:04

Angeblich soll es das deutsche Wirtschaftswunder gar nicht gegeben haben:

Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Re: Doku: "Wahre Geschichte" des deutschen Wirtschaftswunder

Beitragvon Gado » 19 Jan 2014, 08:10

Ich habe  mir die Dokumentation über die wahre Geschichte des Wirtschaftswunders angeschaut. Ein paar Aspekte bleiben unberücksichtigt. Am Ende wird die Dokumentation etwas langatmig. 

 1.   Der Reporter meint, es sei nicht der deutsche  Fleiß gewesen, der das Wirtschaftswunder bewirkt habe. Die Jahresarbeitszeiten in anderen Ländern seien etwa gleich gewesen. Mein Einwand: Es kommt darauf an, was man in der Jahresarbeitszeit leistet.   

2.   Der Reporter behauptet, es stimme nicht, dass Deutschland komplett in Trümmern gelegen habe. Die Bombenschäden hätten die deutsche Wirtschaft nicht sehr schlimm getroffen. Mein Einwand: Die deutsche Wirtschaft unterlag bis 1953 Reparationszahlungen und Demontagen durch die Siegermächte, vor allem durch die UdSSR. Wohnraum war so knapp, dass er zwangsbewirtschaftet wurde.   

3.   Der Reporter behauptet, seit der Währungsreform sei es langsam bergauf gegangen. Die USA hätten die Währungsreform allein veranlasst. Ludwig Erhard sei entgegen landläufiger Meinung an der Währungsreform nicht beteiligt gewesen. Mein Einwand: Ohne Mithilfe der Deutschen hätte die Währungsreform nicht funktionieren können. Sie lag spätestens seit 1947 in der Luft.Der Marshal-Plan sei wirtschaftlich unbedeutend gewesen. Er habe den USA als Propaganda gegen den Kommunismus gedient.   

4.   Das Wirtschaftswunder seit 1950 habe auf Folgendem beruht:   
- Die ostdeutsche Intelligenz sei nach Westdeutschland gekommen.   
- Die deutsche Autoindustrie habe die Massenproduktionsweise aus den USA kopiert. 
- Hoch qualifizierte Arbeitskräfte hätten für billige Löhne gearbeitet und Deutschland zum Exportweltmeister             gemacht.    
- Im Londoner Schuldenabkommen von 1953 sei Deutschland die Hälfte aller Schulden erlassen worden. Viele Länder hätten auf Reparationszahlungen verzichtet.
Benutzeravatar
Gado
 
Beiträge: 843
Registriert: 08 Dez 2012, 03:47

Re: Doku: "Wahre Geschichte" des deutschen Wirtschaftswunder

Beitragvon Refajo » 20 Jan 2014, 09:06

Ob es ein "Wunder" gab oder nicht, hängt wohl von der Definition des Begriffes ab.

Für mich war auf jeden Fall die Behauptung neu, die deutsche Industrie sei nach Kriegsende fast nicht zerstört und sofort einsatzbereit gewesen. Zu meiner Schulzeit haben die Geschichtslehrer behauptet, dank der totalen Zerstörung habe Deutschland bei Null angefangen, wodurch Deutschland heute die neueren Fabriken hätte, während Briten und Franzosen noch in ihren alten Fabriken von anno 1900 säßen und neidvoll auf das modernere Deutschland blickten.
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá


Zurück zu OHNE BEZUG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron