Ich fuhr auf einen Parkplatz direkt am Parque 93 in Bogotá. (Preis pro Minute: 95 Pesos.) Um den Parkschein zu erhalten, musste ich 5 Minuten anstehen hinter all jenen Kunden, die ihre Parkgebühr bezahlen und abfahren wollten. Als ich an die Reihe kam, beschwerte ich mich, dass laut dem mir nun ausgehändigten Parkschein ich bereits seit 6 Minuten parken würde, ich diese Zeit aber gezwungenermaßen mit Warten verbracht hatte. Die Kassiererin meinte, das sei mein Problem, worauf ich sagte dass ich mir einen anderen Parkplatz suche. Während ich nun zu meinem Wagen zurückging, schrie die Kassiererin schon den drei Parkwächtern zu, dass ich meine Parkgebühr nicht zahlen wolle und mich auf der Flucht befände. Die Parkwächter versperrten mir die Ausfahrt und sagten, ich müsse 600 Pesos für die Parkdauer von 6 Minuten zahlen. Ich entgegnete, dass ich von dieser Zeit 5 Minuten an der Kasse angestanden hätte, nur um den Parkschein zu erhalten. Das Personal behandelte mich wie einen Kriminellen. Schließlich wurde der Chef-Parkwächter gerufen, welcher wenigstens Manieren an den Tag legte und mich erstmal grüßte und sich vorstellte. Er fragte mich, ob ich dazu gekommen wäre, mein Fahrzeug abzustellen. Das bejahte ich und erklärte ihm, dass sich meine "Parkdauer" zusammensetzte aus einer Minute Einparken und 5 Minuten Anstehen an der Kasse, nur um meinen Parkschein zu erhalten. Letztlich sagte der Chef-Wächter, er würde die 600 Pesos aus seiner eigenen Tasche zahlen und wies mich zweimal darauf hin, dass ich in Zukunft die Parkgebühren automatisch mit der Einfahrt auf den Parkplatz akzeptieren würde. Dass es für mich kein weiteres Mal auf diesem Parkplatz geben wird, hat er wohl nicht kapiert. Der Konkurrenz-Parkplatz um die Ecke hat für über zwei Stunden Parken 14.000 Pesos von mir kassiert, die dem ersten Parkplatz aufgrund des schlechten Service' entgangen sind.
Meine Reaktion ist für meisten Kolumbianer nicht nachvollziehbar und übertrieben. Jedoch gebe ich diese Punkte zu bedenken:
1) Als Ausländer sollte man sich den örtlichen Gebräuchen anpassen. Normalerweise bekommt man auf den Parkplätzen in Bogotá den Parkschein direkt bei der Einfahrt durch das Fenster gereicht, oder aber vom aufmerksamen Parkwächter nach dem Abstellen des Fahrzugs überreicht. Normal ist es auch, dass man in überfüllten Parkhäusern bis zu einer halben Stunde auf einen freien Platz wartet und für diese Zeit auch die Parkgebühr berechnet bekommt. Normal ist ebenfalls, dass man vor dem Verlassen des Parkplatzes anstehen muss, um die Parkgebühr bezahlen zu können. Nicht normal ist jedoch nach meiner Erfahrung, dass man darüber hinaus noch nach dem Abstellen des Fahrzeuges in der gleichen Schlange anstehen muss, nur um den Parkschein ausgehändigt zu bekommen.
2) Das Personal hätte mir ganz einfach anbieten können, die Wartezeit für die Endabrechnung gutzuschreiben. Einfacher noch: Da 600 Pesos nicht viel Geld ist, hätte ich auch eine einfache Entschuldigung für die schlechte Organisation akzeptiert. Die Behandlung als Zechpreller jedoch hat mich nicht gerade gutmütig gestimmt.
3) Meine Frau hat vor der Abfahrt noch gehört, wie der Chef zu den normalen Wächtern sagte: "Seht ihr, deswegen sage ich euch immer, ihr sollte den Kunden die Parkscheine sofort aushändigen".