von Gado » 23 Feb 2016, 12:11
Dem Artikel, den Marco verlinkt hat, ist zu entnehmen, dass die Gründer von D1 die D1-Kette an Valorem verkauft haben. Sie planen, (zunächst) 68 Läden der Mercadería Justo y Bueno zu eröffnen. Außerdem heißt es, bei Justo y Bueno handele es sich um ein neues Format (formato nuevo). Demgegenüber hat Refajo im Eröffnungsbeitrag geschrieben: „Innen sieht alles genau gleich aus wie im D1. Selbst die Produkt-Designs wurden kopiert.“
Wenn Refajo Recht hat, stellt sich die Frage, ob Justo y Bueno gegenüber Valorem unerlaubte Konkurrenz macht. Wenn Valorem einigermaßen schlau war, hat es im Übernahmevertrag vereinbart, dass die Verkäufer kein Konkurrenzunternehmen aufmachen dürfen. Sollte es eine solche Vereinbarung geben, muss Justo y Bueno großen Wert darauf legen, seine geplante Kette als neues Format darzustellen. Ob es sich dann tatsächlich um ein neues Format oder in Wirklichkeit um eine Fortführung des D1-Konzepts handelt, kann ein spannender Streit zwischen Valorem und Justo y Bueno werden.