Noch mal Glueck gehabt!!!

Alltag, Behörden, Familie etc.

Noch mal Glueck gehabt!!!

Beitragvon makopp5 » 07 Jun 2013, 22:00

Bei uns in der Firma ist es diese Woche etwas rund gegangen. Einige Leute krank und ein Mitarbeiter erhielt eine Morddrohung.

Ein Mitarbeiter von uns, afrokolumianer, der seit 3 Jahren bei uns im Farblabor arbeitet kam am Mittwoch zu mir und erzählte folgendes: Am vergangenen Wochenende gab es in seinem Barrio etas Stress wegen lauter Musik. Dabei wurde ein anderer Afrokolumianer mit einem Messer umgebracht. Am darauffolgenden Tag wurde noch ein anderer ermordet. Er erhielt eine Morddrohung da er angeblich auch etwas damit zu tun hatte. Er solle besser aus dem Barrio verschwinden, sonst würde ihm etwas passieren. Er lebt dort mit seiner 17-jährigen Tochter. Am darauffolgenden Abend kamen zu seiner Wohnung 2 Typen, die ihn suchten und nach ihm fragten. Er war glücklicherweise nicht Zuhause. Seine Tochter erzählte ihm dies. Er fragte mich, ob er am Donnerstag etwas früher gehen kann, damit er sich eine neue Bleibe suchen kann. Ich sagte ihm klar kein Problem. Er wollte einige Bekannte und Verwandte fragen, ob er dort einige Tagen bleiben könne, bis er etwas besseres gefunden hat.

Heute kam er zu mir und erzählte mir, dass er mit dem Boss der Combo sprechen konnte und ihm dieser Versicherte, dass er keine Probleme zu Befuehrchten hätte, da er ordentlicher Bewohner der Comuna sei, der keine Drogen nimmt und keine Probleme bereitet "y no se meta con nadie". Sondern nur zum Arbeiten geht und abends heim kommt. Er kann jetzt dort bleiben, wo er wohnt. Das wurde ihm zugesichert. Derjenige, der ihn bedroht hat, hat einen ordentlichen Anschiss von seinem Boss bekommen. Den, den sie wirklich suchen, ist der, der über ihm wohnt.

Wir hatten alle nochmals großes Glueck. Wenn er an dem anderen Tag früher Zuhause gewesen wäre, haette es schlimm enden können.
makopp5
Moderator
 
Beiträge: 243
Registriert: 23 Mär 2012, 22:02

Re: Noch mal Glueck gehabt!!!

Beitragvon makopp5 » 07 Jun 2013, 22:08

Was soll man als Arbeitgeber in einem solchen Fall seinem Mitarbeiter raten?
makopp5
Moderator
 
Beiträge: 243
Registriert: 23 Mär 2012, 22:02

Re: Noch mal Glueck gehabt!!!

Beitragvon Refajo » 07 Jun 2013, 22:22

Naja, raten kannst du ihm als Arbeitgeber wohl nichts. Derjenige, der in diesem Viertel wohnt, muss die Lage am besten einschätzen können. Mehr als Verständnis und das Entgegenkommen mit dem früheren Feierabend kannst da wohl nicht machen...
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Re: Noch mal Glueck gehabt!!!

Beitragvon cocoloco » 08 Jun 2013, 00:15

Ganz klar.
Endlich faire Löhne zahlen und nicht alles selbst einsacken.
Wie gross ist sein Lohn?
Wie sind Deine Sicherheitsvorkehrungen im Farblabor? Können die Arbeiter da nicht krank werden?
cocoloco
 
Beiträge: 27
Registriert: 20 Mai 2013, 15:59

Re: Noch mal Glueck gehabt!!!

Beitragvon Marco » 08 Jun 2013, 03:40

Abgesehen davon, dass die Nachbarn hier gleich mit Morddrohungen gekommen sind - Toll finde ich es, dass sich ueberhaupt mal jemand ruehrt, wenn in den Barrios laute Musik gemacht wird. Ich hab eigentlich immer nur erlebt, dass die Kolumbianer wie eine dumpfe Masse Laerm und Belaestigung hingenommen haben.

und nun das: man wehrt sich! Ganz toll!

Und du Makopp, bist ja lustig. oder soll ich sagen: abgebrueht?

Da werden Leute umgebracht wegen Laerm-Machens - und du nennst das dann "etwas Stress", "etwas"...
Marco
 
Beiträge: 376
Registriert: 29 Dez 2012, 18:42
Wohnort: seit 8 Jahren Cartagena de Indias

Re: Noch mal Glueck gehabt!!!

Beitragvon makopp5 » 08 Jun 2013, 05:44

Cocoloco
Er und seine Frau arbeiten bei uns. Beide zusammen verdienen 2,4 Millionen mit allen prestaciones sociales. Sie bekam unter der Regierung von Uribe eine stark subventionierte Wohnung. Dort halfen wir ihr sehr mit dem Restbetrag. Wir erfüllen alle Auflagen die die ARP fordern.
Übrigends, nimm deine ganzen Ersparnisse zusammen, mache eine Firma in Kolumbien auf und zähle faire Löhne, dann können wir auf Augenhöhe miteinander reden, sonst bist du für mich nur ein Dummschwaetzer, der keine Ahnung hat und nur mit blöden linken Sprüchen um sich wirft.
makopp5
Moderator
 
Beiträge: 243
Registriert: 23 Mär 2012, 22:02

Re: Noch mal Glueck gehabt!!!

Beitragvon Refajo » 08 Jun 2013, 12:07

"Linke Sprüche" wären immer noch besser als so eine Dummschwätzerei. Mit Argumenten kann man sich streiten; leere Sprüche kann man entlarven. Aber einen Arbeitsplatz beurteilen zu wollen, ohne Lohn, Bedingungen, soziale Leistungen und Lebenssituation des Arbeitnehmers zu kennen, ist ignorant.

Nach meiner Meinung und Erfahrung sind Arbeitgeber, die über Durchschnitt (und sowieso über dem Mindestlohn) bezahlen und alle sozialen Abgaben abführen (leider immer noch keine Selbstverständlichkeit in Kolumbien) ein Gewinn für die Menschen und ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung der Probleme.
Benutzeravatar
Refajo
Moderator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 73
Registriert: 20 Mär 2012, 21:53
Wohnort: Bogotá

Re: Noch mal Glueck gehabt!!!

Beitragvon cocoloco » 08 Jun 2013, 13:06

Makopp, was haben die Angestellten für eine Ausbildung (Universitätsabschluss etc.) ? Und was genau machen Sie in Deinem Betrieb? Ich würde die Situation gerne etwas genauer betrachten um die Löhne und Arbeitsbedingungen beurteilen zu können. Du schreibst auch, Du bezahlst 2.4 Millionen an beide. Wie viel verdient ein jeder? Wie viel bezahlst Du monatlich an Prestaciones Sociales (ich nehme an, das geht von den 2.4 Millionen weg)?
cocoloco
 
Beiträge: 27
Registriert: 20 Mai 2013, 15:59

Re: Noch mal Glueck gehabt!!!

Beitragvon makopp5 » 08 Jun 2013, 13:26

cocoloco
Sie hat einen MBA gemacht in den USA fuer Servicios Varios. Er hat einen Doctortitel von Havard als "Helfer fuer Druckfarbenlabor". Alle beide zusammen kosten uns 3,6 Millionen monatlich.
makopp5
Moderator
 
Beiträge: 243
Registriert: 23 Mär 2012, 22:02

Re: Noch mal Glueck gehabt!!!

Beitragvon cocoloco » 08 Jun 2013, 13:35

Schade ziehst Du meine Frage ins Lächerliche und antwortest nicht darauf.
cocoloco
 
Beiträge: 27
Registriert: 20 Mai 2013, 15:59

Nächste

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron